Kann man nach 1 Jahr Trainingspause innerhalb von zwei Monaten die alte Ausdauer erreichen?

Vor über einem Jahr bin ich meinen letzten Marathon gelaufen. Allerdings hatte ich wegen der Hitze damals große Probleme und mir ging es danach so schlecht, dass ich meine Laufschuhe nicht mehr angezogen habe.
Ich habe keinen Sport mehr gemacht, aber jetzt möchte ich doch wieder anfangen.
Ein ehemaliger Vereinskamerad hat mich wieder aktiviert und will mit mir trainieren und mich fit machen für eine Laufserie in circa zwei Monaten.
Könnte ich wohl meine alte Ausdauerfähigkeit in dieser Zeit annähernd erreichen oder wie lange braucht man dafür?

Antworten (2)
Ehrgeiziges Ziel

Das wage ich ja zu bezweifeln, dass du innerhalb von 8 Wochen deinen alten Leistungsstand zurückhast, ohne dass du dich dabei übernimmst. Ich würde das lieber etwas langsamer angehen lassen. Bringt doch nichts, wenn du dann wegen sportlicher Überlastung wieder längere Zeit pausieren musst.

Darüber unterhalte dich mal mit dem Vereinsarzt. Der kennt dein Trainingsalter, dein Lebensalter, deinen Leistungsstand vor und nach der Pause und deinen allgemeinen Gesundheitszustand. Wir hier können dir in dieser Frage nicht weiterhelfen.

Gruß, HermannBoy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema