Kann man sich beim Fechten ernsthaft verletzen?
Hallo, ich war gestern mit meinem Freund bei einem Fechtturnier. Diese Sportart finden wir ganz spannend.Aber kann man sich dabei ernsthaft verletzen?
Hallo, ich war gestern mit meinem Freund bei einem Fechtturnier. Diese Sportart finden wir ganz spannend.Aber kann man sich dabei ernsthaft verletzen?
Ja, kann man,
aber durch die Schutzausrüstung und das gute Material habe ich noch keine schwereren Verletzungen, als blaue Flecken und verstauchungen erlebt. Am häufigsten passiert es bei Anfängern, das auf die freie Hand gestoßen wird, was aber ursächlich an falscher technik liegt.
Es ist letzendlich ein sehr schneller Kampfsport, aber das Risiko ist so minimiert worden, das das Risiko für Unfälle beim Golfen höher ist (z.B. fehlgegangene Bälle) Wichtig ist das Einhalten der Sicherheitsregeln, wie nie ohne Maske auch nur etwas mit einem Florett zu Zweit herumspielen. Ich habe schon gesehen, wie Fechter dafür von Turnieren ausgeschlossen wurde, es wird extrem viel Wert auf die Sicherheit gelegt.
Sportliche Grüße
Das Ylfer
Beim Fechten wird die Achillessehne leider sehr beansprucht und ist bei mir daher sehr oft gereizt. Ich bin leider in einem ziemlich kleinen ...
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: ich möchte gerne Fechten lernen. Komme allerdings aus einem kleinen Dorf in Tübingen und weiß ...
Ich habe jetzt öfters mal beim Fechten in unserem Sportverein zugeschaut. Bei diversen Treffern wurde natürlich von Hieben (das kenne ich) ...
Ich schaue ab und zu Fechten und habe daher schon einige male etwas von einer Auslage gehört. Ich habe aber absolut keine Ahnung was ...
Ich bin recht sportlich und auch fit. Nun haben wir im Verein neuerdings eine Fechtabteilung. Diese Sportart könnte mich auch noch ...
Hi Ich wollte mal fragen ob jemand von euch im verein fechten lernt und wie da so der monatsbeitrag aussieht. kostet das mehr als z.B ...
Bei den olympischen Spielen habe ich auch mal Fechten im TV gesehen. Da gibt es ja diverse Disziplinen. Mich würde dazu besonders ...
Hallo Ich möchte gerne mir einen eigenes Florett kaufen (ich kauf mir langsam aber sicher meine Ausrüstung zusammen ). Da ich aber zur ...
Beim Kreuzworträtseln bin ich unter dem Begriff Fechtsport auf die Lösung "Assaut" gestoßen. Das muss irgend eine Übung sein. Mich würde ...
Ich glaube der italienische Griff wird im Fechtsport seltener angewandt als der französische Griff. Werden diese Griffe bei allen ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren