Worin unterscheidet sich die Stichwaffen Florett und Degen im wesentlichen?

Bei den olympischen Spielen habe ich auch mal Fechten im TV gesehen. Da gibt es ja diverse Disziplinen. Mich würde dazu besonders interessieren, worin der wesentliche Unterschied zwischen den Stichwaffen Florett und Degen besteht. Kann mir das jemand erklären? Danke vielmals dafür. Gruß, SarahNicole

Themen
Antworten (2)

Im wesentlichen unterscheiden beide Waffen sich in der den geltenden Konventionen. Beim Florettfechten (wie auch Säbelfechten) gibt es ein Treffervorrecht für denjenigen der angreift, das heisst der Arm ist in "Linie" und bedroht beim angegriffenen durchgehend die gültige Trefferfläche, dieses Vorrecht kann (muss) durch eine Gegenaktion z.B. Parade mit der Klinge, gekontert werden, damit wechselt das recht für einen gültigen Treffer. dass klingt kompliziert und ist es auch, bei der Athletik der heutigen Spitzenfechter. Im Gegensatz dazu ist der Gesamte Körper beim Degenfechter gültige Trefferfläche (nicht nur die elektrische Weste= Florett) und es gibt kein Treffervorrecht, sondern innerhalb einer bestimmten Zeit können beide gültig Treffen uns somit könnnen beide Punkte bekommen (Doppeltreffer).
Hoffe das hat etwas geholfen.

LG Das Ylfer

Ein Degen ist schwerer als ein Florett. Beide sind 110cm lang aber der Degen wiegt ca. 750g und der Florett ca. 500g.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema