Meint Ihr, dass Fechten etwas für Kinder ist?

Ich habe Fechten bisher nur im Fernsehen gesehen, finde es aber superfaszinierend. Jetzt ist meine Tochter 6 Jahre alt und ich suche halt eine gute Sportart für sie. Was haltet ihr von Fechten für Kinder?
Ich finde da ist doch eigentlich alles dabei, Beweglichkeit, Schnelligkeit und noch einiges mehr.
Was meint ihr also??

Antworten (7)
Definitiv

Ich selber habe erst mit 18 angefangen (Degen) aber wir haben etliche Kinder die so 7 oder 8 sind bei uns. Wenn sich die Kleine etwas konzentrieren kann, dann ist das kein Problem.
Der Sport ist halt teuer und nicht jeder Verein gleich gut.
Aber eigentlich bietet jeder 3-5 Schnupperstunden (kostenlos) an, in denen man auch Kleidung leihen kann. Probier das doch aus :)
Ansonsten kann ich Taekwondo sehr empfehlen, das ist eine weniger einseitige Belastung.

Meine Kinder finden Fechten toll. Nachdem Sie Fluch der Karibik gesehen haben wollten sie nur noch dahin. Und da ist alles dabei was die Kleinen an Sport brauchen: Bewegung, Denkaufgaben, Spiele, Kommunikation...

Was sagt denn deine kleine Tochter selbst dazu? Was möchte sie denn gerne machen?

Ich habe auch schon Kinder unter 10 Jahren gesehen, die mit Fechten angefangen haben. Die Entwicklung kann nur davon profitieren, den neben Schnelligkeit und Beweglichkeit werden ja auch die Konzentrationsfähigkeit und die koordinativen FErtigkeiten geschult.

Zu früh

Fechten ist schon eine tolle Sportart, aber mit sechs Jahren ist diene Tochter doch noch viel zu klein dafür. Lass sie wenigstens erst mal 10 werden.

Hallo, meine Söhne fechten beide und ich habe es mit über 40 auch noch angefangen. Das besondere am Fechten ist die positive Entwicklung bei der Konzentrationsfähigkeit, meine Beiden waren in dem Alter immer sehr verträumt und in der Schule fiel es Ihnen schwer sich auf eien Aufgabe zu konzentrieren, da hat das Fechtraining sich sehr positiv ausgewirkt. Ansonsten soll es halt Spass machen und in diesem Alter sind Turniere noch etwas zu früh.
Kraft wird benötigt, um die Waffe zu führen, aber das lernen die Kleinen in den ersten zwei Jahren, bis es dann zu Turnieren geht, was dann der eigentliche Spass ist und sie dann auch lernen (hoffentlich) mit Niederlagen umzugehen.

LG Das Ylfer

Gute Idee

Ich finde es immer gut wenn die Eltern aktiv werden und etwas suchen was ihren Kindern gefallen könnte, Fechten hätte ich bestimmt auch sehr gemocht. Allerdings zu der Sportart könnte ich mir vorstellen, dass man relativ wenig Kraft trainiert. Ansonsten muss es die kleine halt auch wollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema