Kann man von echtem Silber einen Ausschlag kriegen?

Hallo an alle!

Ich habe mir vor knapp einer Woche einen neuen Anhänger für meine Silberkette gekauft, der angeblich auch echtes Silber sein soll. Seit gestern habe ich aber jetzt so kleine rote Pickelchen auf meinem Dekoltee, also eine Art Ausschlag. Heißt das, dass es sich bei dem Anhänger doch nicht um Silber handelt, oder kann das trotzdem passieren?

Antworten (3)

Es handelt sich höchstwahrscheinlich schon um echtes Silber, außer wenn dich beim Kauf jemand betrogen hat. Aber wie aipee schon geschrieben hat, Silber besteht eben nicht zu 100 Prozent aus Silber, sondern hat Beimischungen von anderen Materialien. Und die sind es wohl eher, auf die du mit Pickelchen reagierst.
Hast du dich eigentlich mal auf eine Allergie testen lassen? Das würde ich an deiner Stelle machen, damit du weißt, welche Metalle du in Zukunft meiden solltest.

Echtes Silber und Hautausschlag

Doch, leider ist das so: Man kann von echtem Silber einen Hautausschlag bekommen!
Ich war 25, als es mir auch so ging. Meine silberne Kette, die ich schon ewig getragen hatte, hat auf einmal juckende rote Quaddeln an meinem Hals hinterlassen. Und die echt silbernen Ohrringe haben zu Eiter und Entzündungen in den Ohren geführt.
Seitdem kann ich überhaupt kein Silber mehr tragen, auch wenn es vielleicht nicht das Silber selbst ist, auf das ich allergisch reagiere, sondern die Nickel- und Kobaltanteile.
Ich habe mich damit aber arrangiert und trage nun ein goldenes Kettchen und goldene Ohrringe. Ohne Probleme gottseidank.

Moderator
@Avera

Silberallergien sind sehr selten, aber sie gibt es. Das passt aber auch zu einer Nickelallergie. Kann es sein, dass der Anhänger versilbert ist und nicht aus Vollsilber?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema