Kann man vor einer Reise nach Afrika gegen Malaria vorbeugen?

Meine Frau und ich machen demnächst eine Reise durch Afrika, wo wir auch durch Länder fahren, wo sich besonders viele Malariagebiete befinden.
Natürlich möchten wir uns schützen, aber geht das schon vor der Reise, also vorbeugend?

Antworten (3)
Malaria Impfung

Hallo!
Ich war letztes Jahr in Südafrika und dort unter anderem auch in einem Malaria-Gebiet. Ich habe im Vorfeld eine Malaria Prophylaxe eingenommen. Bei mir sind keine Nebenwirkungen aufgetreten, aber da hatte ich sehr viel Glück, denn bei den meisten ist das anders.
Ich würde dir trotzdem dazu raten.

Mittlerweile wird allerdings auch an einem Impfstoff geforscht, habe ich im Focus gelesen http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-10-2014-biotech-firma-aus-muenster-entwickelt-malaria-impfung_id_3649912.html

Falls dieses Mittel schon auf dem Markt ist, kannst du dich ja dazu mal informieren. Man sollte Malaria nicht unterschätzen!!

Man kann schon vorbeugen durch Moskitonetze, vorbeugende Medikamente und Notfallmedikamente, falls es einen doch erwischt. Aber Malaria ist schon eine schlimme Erkrankung, und wie viele sterben jedes Jahr daran?!

Habe ich nicht gerade erst gelesen, dass man sich jetzt sogar endlich gegen Malaria impfen lassen kann? Bisher gab es nämlich keinen Impfstoff. Fragt mal im Tropeninstitut nach, ob es das in Deutschland jetzt gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema