Kann Muskelkater leichter zu einer Zerrung führen?

Nach vielen Jahren des süßen Nichtstuns, habe ich mich endlich aufgerafft und bin letzte Woche mit dem Joggen angefangen. Natürlich habe ich übertrieben und habe seit gestern einen heftigen Muskelkater. ich würde trotzdem heute wieder joggen. Mich interessiert jetzt, ob durch diesen Muskelkater die Gefahr, eine Zerrung zu bekommen größer ist als normal, was meint ihr?

Antworten (3)

Wenn man einen Muskelkater hat sollte man die Muskelgruppen nur ganz leicht belasten, dann vergeht der Muskelkater wieder schneller. Eine Zerrung bekommt man davon nicht. Eine Zerrung kommt eher vor, wenn man vor dem Training die Muskulatur nicht erwärmt und nach dem Training sollte man auch nochmal die Muskeln dehnen.

Zerrungen sind nicht unbedingt mit einem Muskelkater in Verbindung zu bringen. Beim Muskelkater handelt es sich um kleine Risse in den Muskelfasern.

Muskelkater und Zerrungen haben ähnliche Symptome und werden häufig verwechselt, ob das eine das andere bedingt weiß ich allerdings nicht, im zweifel lieber schonen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema