Kann Zähneputzen den Zahnschmelz zerstören?

Hallo ihr!

Ich war gestern beim Zahnarzt und der meinte zu mir, dass manche Zähne wohl weniger Zahnschmelz hätten, als andere. Er hat gesagt, dass das eventuell vom Zähenputzen kommen könnte. Jetzt bin ich verwirrt. Soll ich jetzt etwas seltener die Zähne putzen, oder benutze ich vielleicht einfach eine falsche Zahnbürste? Was sagt ihr dazu?

Antworten (2)
Zahnschmelz-Schwund durchs falsche Zähnebürsten

Du solltest auf jeden Fall weiter täglich mindestens zweimal die Zähne putzen. Nicht durch häufiges Zähneputzen kannent der Zahnschmelz geschädigt werden, sondern durch falsche Putztechnik. Viele nutzen zu harte Borsten und drücken noch extra fest die Borsten an die Zähne. Das führt dann zu diesen Problemen. Leichtes Andrücken reicht und auf der sicheren Seite ist man mit einer elektrischen Zahnbürste, die auch noch einen Drucksensor hat.

Antwort

Nein, nicht seltener. Aber vielleicht hast du eine zu harte Zahnbürste, oder du drückst zu viel auf den Zahn, falls du eine elektrische Zahnbürste hast.
Außerdem solltest du z.B. nach dem Essen einer Orange mindestens eine halbe Stunde warten bevor du dir die Zähne putzt, da die Säure der Zitrusfrucht den Zahnschmelz angreift und du ihn sonst "abputzt".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema