Kann zu laute Musik meine Hörfähigkeit auf Dauer einschränken?

Hallo Leute, meine Mutter hat mir früher schon immer gesagt, ich solle wenn ich über Kopfhörer Musik höre die Lautstärke nicht so weit aufdrehen. Es würde mir früher oder später wirklich Probleme bereiten! Heute bin ich älter und denke auch mal darüber nach, ob sie recht haben könnte. Ab wann meint ihr, ist es schädlich, ab welcher Lautstärke und welchem Zeitraum?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@Kleene...

Ja, deine Mutter hat vollkommen recht. Das ist sogar ein großes Problem unserer Generation. Über die genaue Phonstärke streiten sich die Wissenschaftler aber als Faustregel kannst du dich daran halten. Die Musik sollte nur so laut sein, dass du dich noch ganz normal mit jemanden Unterhalten kannst und du alles verstehst, sowie alle Umgebungsgeräusche wahrnimmst.

Du findest dazu auch viele Nachrichtenartikel auf Paradisi hier. Kopiere folgende Zeile in die Googlesuche, damit kannst du die Webseite danach durchsuchen.

site:paradisi.de Hörschäden Kopfhörer

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema