Kefir - mikrobiologisch untersuchen?

Hallo Ihr, ich habe auf www.kombuchapilz.de gesehen, dass dort der kefir mikrobiologisch untersucht wird. ist es nicht eigentlich so, dass der kefir schon jahrhunderte ohne kontrolle ueberlebt hat? gibt es "falsche" kefire - oder sterben die sowieso ab?

Gruss Biene

Antworten (9)
Kontrollbeleg nicht notwendig

Ich habe Wasser- und Milch-kefir seit 7 jahren. Mir ist nie was passiert, vielleicht im gegenteil.
Die Angst vor Bakterien ist unbegrundet. Es ist unmöglich in einen rein bakterien-freien Welt zu Leben und unserem Darm funktioniert zum grossen Teil nur mit "gute" Bakterien.

Entweder das Kefir lebt oder ist tot. Wer will kefir reaktivieren, der micht die Knollen mit gekauften Kefir um die Population der Bakterien wierder anzukurbeln.

Also Kontrollbeleg schadet nicht, ist aber auch unnötig.

Ohne Kontrollbeleg würde ich nichts kaufen

Also von irgendjemanden im Internet den Pilz kaufen - ich weiß nicht so richtig. Bin bei der Suche nach einem kalorienarmen Getränk bin ich auf Milchkefir gekommen und auf einer Internetseite hängen geblieben. Dort habe ich auch ein Untersuchungsbericht von einem Labor gefunden. Das sollte schon so sein. Ich hab mir auch einen Kombucha bestellt. Ich hab ziemlich unreine Haut. Auf der Seite hab ich ein Rezept gefunden mit dem man sich ganz einfach und günstig einen Maske machen kann. Und es hilft mir sehr - natürlich trinke ich den Kombucha auch.

Wer Geld ausgeben will..

..soll es ruhig tun. Wenn ich schon sachen lese wie "mikrobiologisch kontrolliertes Produkt" wird mir ganz anders. Fakt ist doch, dass es sich um eine lebende Kultur handelt. Sprich sie kann noch so "mikrobiologisch kontrolliert" sein. Wenn ich als Arzt mir mit sterilen Handschuhen die Nase putze, sind die diese auch nicht mehr steril. Eine kontamination kann selbst schon bei dem Transport zu Euch zustande kommen. Wer sich also Gedanken darüber macht ob seine Kultur jetzt "mikrobiologisch kontrolliert" ist kann das Geld auch gleich verbrennen. Jeder der Kefir selbst herstellt wird merken, wenn sich sein Pilz verabschiedet hat (ca wenn der 3´te Ansatz nichts wird), auch ohne mikrobiologische Untersuchung.

also TOM das kann ich nicht verstehen. Natürlich können sich im Kefir eine Vielzahl von Bakterien einnisten, und da ist ein mikrobiologisch kontrolliertes Produkt garantiert keine schlechte Emfpehlung. Wenn man sicher gehen will und die paar Euro mehr ausgeben, kann man dagegen nichts einwenden. Wer weiss warum Dir Dein Kefir nicht schmeckt, Du weisst ja garnicht ob es noch Kefir ist .... LG Cindy

ALSO WENN ICH EUCH SO HOERE ...

ich habe meinen Kefir fuer wenige Euro aus dem Internet - ohne Zertikat und den ganzen Schrums. Der funktioniert und ist OK. Allerdings kann der Geschmack mich nicht wirklich begeistern - wer sowas isst, der verspeist auch kleine Kinder.
Denkt an meine Worte - das ist alles nur Geschwaetz - entweder der Kefir lebt oder er ist tot. Wo sollen denn die angesprochenen fremden Mikroorganismen herkommen.

Gruss Tom

Eine Frage des Preises ..

ICh denke dass ist eine Frage des Preises. Bei www.kombuchapilz.de bekommt man kontrollierten Kefir (und Kombucha) zu einem Preis der zwar bezahlbar ist (14, 90 Euro) und man hat viel Sicherheit. Wer aber knapp bei Kasse ist, (so wie ich immer) kann sich auch fuer wenige Euro einen bei diversen Versteigerungsplattforemen ersteigern - die Herkunf und Aufzugsbedingungen sind da natuerlich nicht so genau kontrolliert (wenn ueberhaupt). Gruss Claudine

Das sollte die Gesundheit einem schon Wert sein!

Legolas hat sicherlich teilweise Recht. Allerdings gibt es viele die Kefir (Milchkefir oder Wasserkefir) gern einmal zu Hause herstellen wollen. Und da ist es bestimmt besser die Kulturen dort zu beziehen, wo diese auch kontrolliert angeboten werden. Hätte ich von der Möglichkeit bei www.kombuchapilz.de damals gewußt, ich hätte mir überlegt, ob die paar Euro mehr nicht sinnvoll angelegt sind. Ich hatte meine Kefirknollen bei Ebay für 5 Euro (ihnklusive Versand) gekauft, war aber vom fertigen KEfir nie so richtig begeistert (er hat nur gestunken). Momentan habe ich für sowas zwar keine Zeit aber vielleicht später einmal ..

Wie immer grüßt Euer Blumenfreund

kefir sind Bakterien etc ...

Leute bedenkt dass es bei kefir um bakterien (und anderes zeugs) handelt. ich würd da überhaupt nicht mit anfangen. wenn man sich zu hause eine bakterienzucht aufbaut ist das immer gefährlich. da kann der beste kefir aus ausgangsbasis genutzt werden - nach wenigen wochen weiss man nicht mehr was sich da gebildet hat. auf der seite gibt es auch ein interessantes forum über kefir - wer mehr wissen will ist da bestimmt nicht schlect aufgehoben. allerdings werden da ja auch "mikrobiologisch kontrollierte" kefirknollen verkauft - so dass man sicherlich kaum schreiben darf wenn man das für wenig sinnvoll hält.
also meine meinung ist: wenn man den kefir schon selbst herstellt, sollte man kontrollierte kulturen verwenden - aber sicher kann man sich da noch lange nicht sein ...

LEGOLAS

Hi Bienchen,

ich habe extra deswegen (wegen der Kontrollbelege) bei www.kombuchapilz.de meinen Kefir bestellt. Ich weiß auch nicht wie das mit den Kulturen ist, aber wenn ich mir vorstelle dass manche Ihren Kefir auch Katzen und Hunden geben - und ich davon einen Ableger nehmen soll, das ist nichts fuer mich. Da ist mir ein kontrollierter Kefir schon lieber - auch wenn der ein paar euro teuerer ist. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir auch von meinem etwas abgeben. Der hat sich in den letzten Monaten schon sehr vermehrt und ich bin langsam in der Situation, dass ich mehr produziere als ich benoetige.

So long - Mandy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren