Ketchup selbstgemacht
Wer hat ein leckeres Rezept um Ketchup selbst zumachen? Welche Tomatensorte ist zu empfehlen? Und welche Zutaten braucht man dazu, neben Zucker und Essig was noch???
Wer hat ein leckeres Rezept um Ketchup selbst zumachen? Welche Tomatensorte ist zu empfehlen? Und welche Zutaten braucht man dazu, neben Zucker und Essig was noch???
Hallo Penelope!
Ich hab ein Rezept für Tomatenketchup:
Ich nehme ca. 1/2 kg Rispentomaten, grob schneiden und mit etwas Olivenöl schmoren lassen. Wenn die Tomaten weich sind im Mixer pürieren, das Ganze zurück in den Topf/Pfanne und etwas reduzieren lassen. Dann gibst du ca. 1/2 TL Piment (gemahlen), 1/2 TL Korianderkörner (gemahlen), ca.100ml Apfelessig, etwas Muskatnuss (gemahlen), 1-2 EL Zucker, eine Prise gemahlene Nelke (zB.im Mörser) und Pfeffer und Salz dazu. Nach Belieben kann man noch 1/2 gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Das Ganze lässt du dann noch etwas einkochen, bis es eben die Konsistenz von Ketchup hat. Wenns dir zu wenig säuerlich ist, noch etwas Essig dazu und wieder reduzieren lassen. Ich koche lieber immer wieder neues Ketchup, aber angeblich kann man das auch gut konservieren ob des Essigs. (Solltest du gleich grössere Mengen kochen wollen),
Liebe Grüsse und gutes Gelingen!
Julia
Hallo miteinander! Meine Familie und ich lieben es im Sommer zu grillen. Neben Fleisch gibt es auch immer etwas Gesundes, wie zum ...
Hallo ins Netz, ich würde mich sehr über eine Rezept für eine Thunfischdip freuen! Ich habe vor kurzem zum ersten Mal so einen Dip gegessen ...
Meine Mutter arbeitet den ganzen Tag und hat wenig Zeit zum Kochen.Es gibt meistens Fertigsoßen.Ich möchte aber einmal wieder eine richtig ...
Hallo, wir haben morgen wieder unseren Mädels-Abend.Wir alle mögen gerne Tacos mit Dipps.Natürlich mache ich alles selbst.Ich mache ...
Ich habe für das Wochenende Freunde zum Grillen eingeladen.Um das Fleisch schön zart zu bekommen, mache ich eine Marinade aus Olivenöl.Ich ...
In unserer Familie benutzt nur unser Sohn Ketchup und Majo, deshalb stehen die geöffneten Flaschen schon einige Wochen im Kühlschrank bis sie ...
Hallo! Vorhin habe ich eine Flasche Ketchup geöffnet. Es hat aber nicht geknackt, wie sonst. Muß ich davon ausgehen, daß der Ketchup nicht ...
Ich hab mir mal früher aus Norwegen ein Rezept für einen Dip zu Lachs mitgebracht. Der besteht aus Preißelbeeren und aus Meerrettich. Bei ...
Hallo! Heute haben wir mit Freunden gegrillt und ich habe mehrere offene Grillsaucen überbehalten. Wie lange kann ich die angebrochenen Saucen ...
Hallo, kann man eine Carbonara Sauce tief gefrieren und geniessbar wieder auftauen? (Sorry für die dumme Frage - bin völliger ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren