Ketchup selbstgemacht

Wer hat ein leckeres Rezept um Ketchup selbst zumachen? Welche Tomatensorte ist zu empfehlen? Und welche Zutaten braucht man dazu, neben Zucker und Essig was noch???

Antworten (1)
Ketchup selbst gemacht

Hallo Penelope!
Ich hab ein Rezept für Tomatenketchup:
Ich nehme ca. 1/2 kg Rispentomaten, grob schneiden und mit etwas Olivenöl schmoren lassen. Wenn die Tomaten weich sind im Mixer pürieren, das Ganze zurück in den Topf/Pfanne und etwas reduzieren lassen. Dann gibst du ca. 1/2 TL Piment (gemahlen), 1/2 TL Korianderkörner (gemahlen), ca.100ml Apfelessig, etwas Muskatnuss (gemahlen), 1-2 EL Zucker, eine Prise gemahlene Nelke (zB.im Mörser) und Pfeffer und Salz dazu. Nach Belieben kann man noch 1/2 gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Das Ganze lässt du dann noch etwas einkochen, bis es eben die Konsistenz von Ketchup hat. Wenns dir zu wenig säuerlich ist, noch etwas Essig dazu und wieder reduzieren lassen. Ich koche lieber immer wieder neues Ketchup, aber angeblich kann man das auch gut konservieren ob des Essigs. (Solltest du gleich grössere Mengen kochen wollen),
Liebe Grüsse und gutes Gelingen!
Julia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema