Kindergeld Behinderung, Arbeitssuchend melden?

Hallo,
meine Frau (21) hat einen unbefristeten Behindertenausweis mit 100%.
Jetzt haben wir mitbekommen dass sie noch Anspruch auf Kindergeld hat.
Meine Frau ist Hausfrau und übt sonst keinen Beruf aus.
Jetzt wollte ich wissen, wenn wir Kindergeld beantragen ob sie dann verpflichtet ist sich arbeitssuchend zu melden?? Wir haben nämlich keine lust auf Stress mit dem Arbeitssamt. Es ist zudem nicht einfach als Blinde was zu finden...... Und sie ist im 3 Monat Schwanger.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich seht freuen

Antworten (6)
....

Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Soviel wie ich weis, besteht der Anspruch nur, wenn sie nicht in der Lage wäre, selbstständig für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, also Erwerbsunfähig wäre. Und diese Erwerbsunfähigkeit hat in dem Sinne nichts mit dem Schwerbehindertenausweis zu tun, dies Einstufung erfolgt durch die Arbeitsagentur. Ich weis jetzt aber auch nicht mehr so genau, wie die Beantragung im einzelnen war. Einfach mal die Unterlagen vornehmen und durchlesen.

Kindergeld Behinderung, Arbeitssuchend melden?

Erst mal Danke für die Antworten. Sie hat auch H im Ausweis stehen für Hilflos und BL für Blind und sie braucht immer eine Begleitperson viell hat es auch mit dem zu tun

Probieren

Wenn sie sich nicht selbst unterhalten bzw. versorgen kann ist sie eigentlich auch nicht arbeitsfähig. ABER wer hat das mit der Versorgungsunfähigkeit festgestellt? Die 100% reichen dazu nach meiner Meinung nach nicht aus. Aber wenn die Familienkasse der Meinung ist euch steht Kindergeld zu, würde ich es versuchen und das Arbeitamt erst einmal außen vor lassen.

Moderator
@Marciii

Hmmm... das kann ich nicht beantworten. Aber ruf doch einfach noch einmal bei der Familienkasse an, die können dir das bestimmt sagen. Da gibt es noch einiges andere zu beachten. Siehe hier:

http://www.familienratgeber.dfv-nrw.de/index.php?id=543&type=2

Kindergeld Behinderung, Arbeitssuchend melden?

Hallo ich habe bei der Familienkasse angerufen und die haben gesagt sie hat ein recht auf Kindergeld da siw wegen ihrer Behinderung nicht selbst versorgen kann. Sie hat ein Anspruch solange ihre Eltern leben. Ich wollte nur Wissen ob sie sich dann Arbeitssuchend melden muss???

Moderator
@Marciii

Ihr könnt gar nichts beantragen. Kindergeld müssen die Eltern deiner Frau beantragen.

Und wie kommt ihr denn auf den Kindergeldanspruch? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass sowas möglich ist. Was sicher ist Ihr habt Kindergeldanspruch für das Baby sobald es geboren ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema