Ziehe aus, bin 19, Schülerin. Wie siehts aus mit Kindergeld?

Hallo,
brauche eure Hilfe. Bin total überfordert mit dem Kindergeld. Ich bin 19, Schülerin und ziehe in 2 Wochen mit meinem Freund zusammen. Wie siehts denn da aus mit dem Kindergeld, wenn ich meinen Hauptwohnsitz in der neuen Wohnung hab? Dann müsste das Geld doch ich erhalten? Und wie lange dauert das bis das bearbeitet ist? Ohne das Kindergeld sind mein Freund und ich ziemlich knapp bei Kasse, so dass wir eigentlich darauf angewiesen sind.
Oder wäre es besser den Hauptwohnsitz bei meinen Eltern zu lassen? Dann kriegen die ja weiterhin das Geld, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antworten (1)
Eltern sind die Kindergeldberechtigten

Deine Eltern bekommen auch nach deinem Auszug das Kindergeld, dabei ist es völlig unerheblich, ob du bei ihnen gemeldet bist oder nicht.

Du kannst einen Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes (Abzweigung) stellen, wenn deine Eltern dir keinen Unterhalt zahlen. Unterhalt kann aber auch in Form von Sachleistungen (Unterkunft, Verpflegung) erfolgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema