Kindergeld über 18 im Ausland (Türkei)?

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Bekannte die unter 25 Jahre alt sind, in arabischen Ländern die arabische Sprache auf einer Sprachschule lernen und deswegen weiterhin Kindergeld bekommen. Mir wurde gesagt dass man einfach eine Bescheinigung der Sprachschule braucht um weiterhin Kindergeld zu bekommen. Im Internet habe ich gelesen dass man nachweisen können muss dass man mehr als 10 Stunden in der Woche lernen muss und einen Beruf damit anstreben muss (in meinem Fall Fremdsprachenkorrespondent). Ich will für ein oder zwei Jahre in die Türkei gehen (ich arbeite nebenher per Internet für eine Firma in Deutschland - Geld würde aber nur mit Kindergeld reichen) um die türkische Sprache zu lernen und frage mich nun ob ich das genauso machen kann und weiterhin Kindergeld bekomme? Hat jemand Erfahrung damit und kennt sich da aus ?

Antworten (2)
Moderator
@Gast

Ich glaub ich habs schon öfter gesagt - aber Kompliment für deine kompetenten, präzisen und immer den Punkt treffenden Antworten! Leut wie du werten das Forum deutlich auf!!! DANKE!!!

Es wäre aber schön, wenn du dich registrieren würdest, dann könnten wir Moderatoren dir direkte Nachrichten schicken.

Viele Grüße
Kermit

Kindergeld - Territoriale Voraussetzungen

Anhand deiner Angaben kann keine eindeutig Antwort gegeben werden.

Du musst nicht nur die Ausbildung im Ausland (hier: Sprachunterricht) nachweisen. Sondern ihr, deine Eltern und du, müsst auch andere Anspruchsvoraussetzungen erfüllen.

Es sind viele Fragen offen, u.a.
Würden deine Eltern weiterhin in Deutschland leben?
Würdest du in der Türkei bei Verwandten leben?
Hast du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung?
Wenn ja, wieviel Wochenstunden würdest du arbeiten?

Du brauchst die Fragen hier nicht zu beantworten, da sie nicht vollständig sind. Such dir im Internet die DA-FamEStG. Darin findest du alle Informationen, welche Anspruchsvoraussetzungen ihr erfüllen müsst, damit weiterhin Anspruch auf Kindergeld besteht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren