Kniescheibe rausgeflogen: Muss man zum Arzt oder kann man selber wieder die Kniescheibe einrenken?

Hallo allerseits. Ich habe mal eine wie ich finde spannende Frage an euch. Und zwar hat mein Freund ab und an mal das Problem, dass seine Kniescheibe rausspringt. Bisher ist er immer zum Arzt. Aber kann man die Kniescheibe nicht eigentlich auch selber wieder rein drücken? ich habe ihn noch nicht gefragt, aber ist das rein theoretisch möglich? Was meint ihr? Kennt ihr das Problem?

Antworten (3)
Na klar geht das! Und man sollte sich auch selbst zu helfen wissen!

Ich finde grundsätzlich immer, man sollte nicht kommentieren, wenn man die Antwort gar nicht kennt. Das ist doch unnötig.

JA, man kann sie selbst wieder einrenken und es ist sogar sehr einfach und meiner Ansicht nach auch das Beste, wenn man es selbst kann! Da die Bänder und Muskulatur nicht so lange überdehnt werden und nicht so stark ausleiern, was das Risiko eines wiederholten Vorfalls sehr stark begünstigt. Wenn man 2-3 Punkte beachtet, kann sie von ganz alleine wieder "zurückrutschen".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Sanitäter kommen, sie das auch nicht selbst machen sondern die betroffene Person erstmal in die Notaufnahme fahren. Die Zeit, in der die Bänder etc. überdehnt werden dauert viiiiel zu lange und die Minuten fühlen sich wie endlose Stunden an, bei den höllischen Schmerzen. aber man bekommt dann ja lustig-Macher.

Mir ist das schon über 30 Mal passiert und ich mache das schon lange selbst. ich habe danach keine Beschwerden mehr.

Wie man sich in jedem Fall selbst helfen kann:

(Vorraussetzung, die Kniescheibe ist nach außen rausgesprungen, (ist nach innen ja auch möglich, hab ich aber keine Erfahrung mit)

Grunsätzlich gilt: Wenn das Bein dabei gebeugt ist, kann die Kniescheibe auf keinen Fall zurück"rutschen", da die Kniescheibe im gebeugten Zustand nicht beweglich ist! Sie ist nur beweglich und kann zurück"rutschen", wenn das Bein gerade ist oder nur noch sehr leicht gebeugt. AAABER!!!! :

Weitere überlebenswichtige Maßnahme! : Das betroffene Bein, darf auf GAR KEINEN FALL selbst angespannt werden, wenn die Kniescheibe rausgesprungen ist!!!! D.h. auf keinen Fall die Muskulatur anspannen! Die Kniescheibe wird dann nämlich weiter rausgedrückt, die Bänder und Muskulatur weiter gedehnt, es besteht hohe Verletzungsgefahr!

Auch wenn man sich selbst nicht traut sie wieder einzurenken, sollte das auf JEDEN FALL BEACHTET WERDEN! Es tut auch schweinemäßig weh dann, aber das merkt man dann auch schon selbst!

Die Kniescheibe kann VON GANZ ALLEINE und sanft wieder in ihre Ausgangsposition gleiten, WENN:

Das betroffene Bein in eine gerade Position gebracht wird. ES DARF DABEI ABER NACH WIE VOR SELBST NICHT ANGESPANNT WERDEN!! Wenn man dabei liegt, muss der rest des Körpers so hingewunden werden, dass das betroffen Bein dabei immer gerader wird. Das betroffene Bein wird dabei locker gelassen. Die Kniescheibe gleitet dann entweder von ganz allein und automatisch wieder in ihre Ausgangsposition, oder (und meistens) man muss sie mit der Hand von außen ganz leicht "anschieben", ganz leichtes anschieben von außen reicht und sie gleitet dann von allein wieder in ihre "Fassung".

wenn man aber dabei steht und nicht liegt:

Sollte die betroffene Person unbedingt abgestützt werden oder sich an einem Gegenstand abstützen. Man verlagert dann sein Gewicht auf das "gesunde" Bein, so dass das betroffene nicht angespannt werden muss und locker gelassen werden kann. Dann das selbe Prinzip: das Bein muss locker gelassen werden und der Körper wird gestreckt, so dass das betroffen Bein langsam in eine gerade Position kommen kann. Entweder die Kniescheibe rutscht von ganz allein zurück, oder man muss sie nur leicht "anschieben" von außen, und sie gleitet wieder von allein zurück in ihre Position.

Der Arzt macht das ganz genauso. Wenn man es aber selbst kann, sind die Beschwerden danach deutlich geringer, wenn man sie gleich selbst einrenkt und die Bänder leiern nicht so stark aus. Dabei kann eigentlich auch überhaupt nichts passieren, wenn man das Bein locker lässt und die Muskulatur nicht anspannt. Die Kniescheibe gleitet dann von ganz allein wieder in die Ausgangsposition.

Meine Erfahrung:

Kniescheibe gleich selbst wieder eingerenkt, kurz ausgeruht, Bandage drüber gezogen, gehe dann langsam und vorsichtig weiter. Dadurch, dass ich sie gleich einrenke und das Knie dann sanft und natürlich sehr vorsichtig wieder weiter in Bewegung bringe, (das ist dann nämlich auch durchaus möglich!) habe ich danach KEINERLEI BESCHWERDEN mehr! D.h. keine Schwellung, keine Rötung, Schmerzen sind schnell wieder weg, Knie bleibt voll beweglich.

Früher habe ich: Das Knie immer (nach ärztlicher Anweisung) hochgelegt und gekühlt und für den Rest das Tages geschont. Und konnte es natürlich noch nicht gleich wieder einrenken, weil ich nicht wusste wie. Ich musste dann immer 1-2 Wochen auf Krücken laufen, das Knie war dick und unbeweglich und ich hatte noch lange Schmerzen.

Das hab ich jetzt alles nicht mehr. Mag aus medizinischer Sicht "riskant" sein, komm so aber am besten zurecht. OP hatte mir nicht geholfen, das operierte Knie tat später öfter weh als das nicht opierierte. (Hab ich auf beiden Seiten, ist vererbt, Nut vom Oberschenkelknochen ist abgeflacht, daher kann die Kniescheibe leicht "verrutschen", da der Halt zu wenig ist).

Man sollte es danach immer auf Verletzungen untersuchen lassen. Hatte ich aber bisher nie. Auch der Verschleiß ist nicht all zu stark bei mir, obwohl es mehr als 30 Mal passiert ist.

Würde sowas auch immer beim Arzt machen lassen, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass ich da was kaputt machen könnte!

Moderator
@tanakura

Wenn du ein Physiotherapeut oder Arzt bist, kannst du das sicherlich selber aber du kannst dabei auch viel zu viel falsch machen. Also lass es einfach, solange du nicht grade alleine auf nem Survivaltrip in der Wüste bist, muss das kein Mensch selber machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema