5 Monate nach Kreuzband-OP noch immer massive Probleme/Schmerzen

Hallo zusammen.
Mein Beitrag könnte etwas länger sein also nicht schimpfen :).
Ich hatte am 22 Januar eine Kreuzband Op (Vordere Kreuzbandplastik Patellasehne, Knorpel- und Knochensplitter wurden auch entfernt).
Das war allerdings meine 8 Knie-Op dieser Art aber meine Erste am linken Knie.
Noch nie hatte ich solche massiven Probleme nach einer Knie-Op.
Ich kann mein Knie zwar voll bewegen ohne Einschränkungen, allerdings habe ich sobald Gewicht darauf lastet massive Schmerzen, ganz schlimm ist es beim Treppensteigen, ich kann auch nicht "normal" gehen und mein Knie knickt mir manchmal selbst beim stehen z.b. beim Zähneputzen, Haare glätten oder in der Dusche weg. Kniegelenkspalt ist auch sehr druckempfindlich (Innenseite).
Ich kann nur bedingt Spannung aufbauen und dann endet es in einem Zitter-Marathon. Muskeln sind soweit aber aufgebaut und auch vorhanden habe 2 mal die Woche weiterhin Physio. Ich hoffe die Informationen reichen vorab.
So zu meiner Geschichte wie es passiert ist und seit wann die Schmerzen genau so akut sind: Ich wurde beim Snowboarden von einem Skifahrer von hinten umgefahren. Board hat sich im Boden verkantet ich habe mich gedreht und habe es nur noch knacken uns reißen im Knie gespührt.. Skifahrer ist abgehauen, so viel dazu.
Bin dann zum Hausarzt Arzt, der schickte mich ins MRT dieser meinte dann (die sagen bei uns irgendwie nie viel) Inneband hinüber. Ich war schon erleichtert dachte mir huh wahrscheinlich keine Op aber erst mal abwarten was der Facharzt sagt. Termin gehabt und er verlor kein Wort von meinem Innenband sondern sagte nur, Kreuzband kaputt müssen wir operieren, entweder gleich am Montag oder Montag in ner Woche ist ein Termin frei. Natürlich bin ich aus allen Wolken gefallen und sagte waaaaas? Er zu mir umso schneller umso besser. Dachte mir okay er ist der Spezialist er wird schon wissen was er sieht und sagt.
Termin am Montag darauf ausgemacht, OP gehabt. Nach dem aufwachen war er gleich da sagte mir hat etwas länger gedauert als erwartet und er hätte ein etwas größeres Stück Kniesehne benötigt als gedacht und weg war er.
Zur folgenden Therapie war dann geplant: 2 Wochen steife Schiene danach
Don-Joy ohne Einschränkung Tagsüber und nachts weitere 4 Wochen steife Schiene. Nach dem ziehen der Schläuche (2 Tage später) hab ich dann auch schon fast mit der Lymphdrainage angefangen wie üblich. In der Physio wurden dann nach knapp 1 1/2 auch bereits Übungen gemacht allerdings frei in der Luft ohne jeglichen Widerstand, dabei hat es dann in der 2 Therapiestunde ein mal echt gut geknackt und auch echt weh getan und ich bin bei weitem nicht empfindlich. Ab diesem Tag hatte ich immer wieder Schmerzen auch ohne Bewegung und vor allem in der Nacht (Ruhezustand). Ich hielt es teilweise ohne Tramadol gar nicht aus. Habe dann nach anhaltenden Schmerzen versucht beim Operateur einen Termin zu bekommen aber der hätte genau so lange gedauert wie mein Termin den ich ja zur Kontrolle nach 6 Wochen hatte. War mir das schon sehr komisch vorgekommen immerhin wurde ich ja vor 2 Wochen erst von ihm operiert.
Also zum Hausarzt gestartet der hat Ultraschall gesagt/getan, sehr viel Wasser im Knie und noch mal raus aus der Teilbelastung erst mal für 2 Wochen. Physio habe ich dann in der Zeit gewechselt da ich mit der Praxis äußerst unzufrieden war im allgemeinen nicht nur zwecks des Vorfalls.
Also wieder von vorne angefangen, Schmerzen wurden aber nicht besser.
Lang ersehnten Termin beim Facharzt zu Kontrolle gehabt, der Doc war 45 Sek im Zimmer hat nur Schubladentest gemacht gesagt Kreuzband ist fest und war schon wieder am Tschüss sagen als ich noch von meinen Schmerzen erzählt habe bzw. wollte. Seine Antwort darauf war sagen Sie es bitte meiner Sprechstundenhilfe und weg war er. Meine Mutter die mich zu dem Termin begleitete schüttelte nur den Kopf und meinte nur für diesen Termin haben wir nun 4 Stunden Wartezeit in kauf genommen, das hätten wir uns schenken können. Nun gut jetzt haben wir Juni und ich kann noch nicht mal wieder Autofahren da mein Knie nicht mal das Kuppeln ohne Schmerzen erträgt.
Mein Physio und ich haben es nun lange mit Geduld versucht aber es wurde einfach nix. Mittlerweile war ich nun bei einem anderen Facharzt der einen Verdacht hat und ein neues MRT angefordert hat, bei dem ich auch war und ich kam Kopfschüttelnd wieder raus vom Radiologen der ja im Januar ebenfalls schicke Bilder meines Knies gemacht hatte.
Der Arzt brachte gerade ein Hallo heraus als er mich schon mit der frage überfallen hat warum ich denn am Kreuzband operiert wurde wenn dort auf den Bildern alles okay war. Ich dann so, wie da war alles okay. Ja schauen Sie hier ihr Kreuzband war intakt. Er fragte mich wer mich denn operiert hätte und schüttelte weiterhin den Kopf und fragte was mir denn gesagt wurde was kaputt ist, natürlich habe ich ihm erzählt das der Arzt nur von meinem Kreuzband geredet hat und nie von meinem Innenband außer als ich AUSDRÜCKLICH danach gefragt hatte.
Der Radiologe ist nun am überlegen wie er es in dem Bericht formulieren könnte das er es nicht versteht warum ich operiert wurde. Er war so außer sich das er mir gar nichts zu den neuen Bildern gesagt hat die gemacht wurden, was denn da nun nicht stimmen könnte.. Was mir allerdings auch erst aufgefallen ist als ich wieder zuhause war da ich selbst über diese Nachricht und Reaktion des Arztes so verwundert war.
Ich bin echt gespannt was mein neuer Facharzt dazu zu sagen hat und vor allem was los ist mit meinem Knie.
Habt ihr einen Verdacht was mit meinem Knie los sein könnte oder ähnliches erlebt?
Vielen Dank für's lesen meines langen Beitrags!

Antworten (1)

Hallo Dani,
Ich kenne das leider nur zu gut, habe nach meiner Knie OP auch starke Schmerzen. Die ist nun 8 Monate her, hatte eine mpfl Plastik. Links war auch alles OK wurde auf der Seite auch schon operiert, war auch alles super. Dann wurde ich auf der rechten Seite operiert und ich konnte vor Schmerzen kaum noch laufen. Jetzt wurde ich nochmal operiert in der Hoffnung das es besser wird. Ist es bei dir besser, oder immer noch so?
Also wenn es bei mir nicht besser wird werde ich in eine schmerzklinik gehen. Habe mir auch alles anders vorgestellt😢
LG Tulpe89

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema