Kniescheibe springt öfters raus - helfen Bandagen oder ist eine OP erforderlich?

Bei meinem Sportkameraden springt öfters mal die Kniescheibe raus und er drückt sie einfach wieder zurück. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein. Könnten da eventuell Bandagen oder so das Rausspringen verhindern oder hilft da nur eine OP? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Herrxy

Antworten (3)

Das ist doch wohl eine Frage für den Sportarzt oder den Orthopäden.

Luxation

Es gibt da die Dorn-Methode. Da geht es genau um das Thema, dass es immer wieder zu Luxationen kommt. Man kann da bestimmte Griffe lernen, mit denen man dagegen vorbeugen kann.
Sonst helfen sicher nur Schienen oder eine OP.

Zu schwache Muskulatur

Dass ausgerechnet ein Sportler so schwache Muskeln hat, dass die Kniescheibe rausspringt, ist schon seltsam. Dein Sportkamerad wird wohl was in Richtung Krafttraining machen müssen, damit die Muskulatur stärker wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema