Können die gleichen Medikamente bei Menschen unterschiedlich wirken?

Ich habe den Eindruck, daß die gleichen Medikamente unterschiedlich bei den verschiedenen Menschen wirken können. Ist da was dran und was könnte die Ursache dafür sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Stopselchen

Antworten (2)

Menschen sind unterschiedlich sensibel. Außerdem gibt es noch Unverträglichkeiten und Resistenzen, die ebenfalls dazu führen, dass sich nicht genau vorhersagen lässt, wie ein Medikament bei einem bestimmten Menschen anschlagen wird.

Da ist was dran

Dein Eindruck ist ganz richtig. Es ist wirklich so, dass Medikamente unterschiedliche Wirkungen haben, was sich schon dadurch leicht erklären lässt, dass wir unterschiedlich viel wiegen. Es ist ja klar, dass eine Tablette, deren Wirkstoff für einen durchschnittlichen Erwachsenen von ca. 75 kg konzipiert ist, bei einer 45 kg-Frau eine viel stärkere Wirkung haben wird als bei einem 2-Zentner-Koloss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema