Können die Leberwerte schlechter werden, wenn man einige Wochen auf Alkohol verzichtet?

Mein Schwigervater musste wegen seiner Leberwerte einige Wochen ganz auf Alkohol verzichten.
Jetzt, fünf Wochen später, sind seine Leberwerte nocht schlechter geworden, statt besser.
Wie erklärt sich das?

Antworten (1)
Hallo Marlene

Alkohol ist nur ein Auslöser schlechter Leberwerte. Um eine Fehldiagnose durch vorherigen Alkoholkonsum auszuschließen, hat der Arzt wahrscheinlich deinen SVater gebeten, eine Weile darauf zu verzichten.
Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch die einzelnen Werte sind. Da meine auch ständig erhöht sind, hat mir mein Arzt erklärt: die Normwerte sind einfach nur Durchschnittswerte, die für 80 % der Bevölkerung gegeben sind. Ausreißer bis zu 100 % von den sogenanten Normwerten können durchaus ohne medizinischen Befund möglich sein.
Erst wenn seine Werte erheblich, also ein vielfaches des Normwertes erhöht sind, sollten unbedingt weitere Untersuchungen angestrebt werden um eine Hepatitis auszuschließen.

Alles Gute
auch für deinen SPaps
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema