Hilfe ich habe ganz schlimm Angst vor einer Fettleber oder Leberzirrhose

Hallo zusammen,

Bitte bitte lest meinen text, auch wenn er so lang ist. Ich hoffe so sehr das mir jemand von euch helfen kann und das ich viele hilfreiche antworten bekomme.

Ich bin 24 jahre alt und wegen einem schicksalsschlag vor fünf jahren trinke ich seit dreieinhalb jahren täglich große mengen alkohol (entweder bier - so um die sieben bis zehn flaschen am tag - oder wein - so ein bis zwei flaschen am tag. Wochenends manchmal auch whisky oder vodka).

Vor zweieinhalb jahren bekam ich dann auch noch schlimme angstzustände und panikattacken. Ich hatte ständig wegen irgendwas todesängste, was auch noch dazu beitrug, das ich noch mehr trank als vorher und ich den alkohol noch mehr brauchte als sowieso schon, weil die ängste quasi immer weggegangen oder weniger geworden sind wenn ich alkohol trank. Dann war ich vor zwei jahren bei einer ärztin und habe ihr erzählt das ich soviel trinke und warum ich das tue.

Sie war ganz entsetzt und meinte das sie es ganz schlimm findet das so ein junges, nettes mädchen wie ich soviel trinkt und wie traurig und schlimm sie das findet.

Sie hat dann ein ultraschall mit mir gemacht und gesagt das meine leber vergrößert wäre und es eine alkoholische fettleber wäre und ich aufhören soll alkohol zu trinken.

Diese diagnose machte mir dann so eine heidenangst das ich drei wochen fast keinen alkohol getrunken habe doch ich hatte dann einen rückfall und habe nach drei wochen wieder angefangen täglich zu trinken.

Kurze zeit danach war ich wegen einem sturz auf den kopf und verdacht auf gehirnerschütterung im krankenhaus und musste zur beobachtung drei tage dort bleiben.

Am dritten tag fragte ich den arzt dann wie denn meine leberwerte sind und er meinte das sie ein klitzekleines bisschen erhöht wären aber noch im normalen bereich, also ganz ok eigentlich.

Er fragte mich dann wieso ich denn danach gefragt habe und ich erzählte ihm dann halt das meine ärztin gesagt hat das ich eine alkoholische fettleber habe und ich deswegen schlimme angst habe eine leberzirrhose zu bekommen.

Er hat dann nur gelacht und sowas wie:" also wenn so ein junger mensch wie sie schon eine fettleber haben würde dann würde ich aber den glauben an meinen job verlieren", gesagt und meinte das man echt eine lange, lange, lange zeit täglich große mengen alkohol trinken muss um davon eine leberzirrhose zu bekommen und das ich ja noch so jung bin und mir eigentlich keine sorgen machen muss und ich auch keine angst (davor) haben muss.

Als ich dann entlassen wurde und nach hause fuhr fragte ich mich warum meine ärztin mir gesagt hatte das ich eine alkoholische fettleber habe aber der arzt gesagt hatte das das eigentlich garnicht sein kann. Mir kam dann der verdacht das sie das nur behauptet hatte weil sie wollte das ich aufhöre zu trinken oder zumindest weniger trinke,

was ich nicht mal schlimm von ihr fand denn deswegen habe ich fast drei wochen nichts getrunken und dadurch konnte sich meine leber mal ein bisschen regenerieren.

Als ich dann wieder zuhause war habe ich natürlich wieder alkohol getrunken und zwar mehr und intensiver als jemals zuvor. Vor einem halben jahr bekam ich dann plötzlich wieder angst wegen meiner leber und ging wieder zu meiner ärztin.

Als ich mit ihr im sprechzimmer war fragte sie als erstes wieviel alkohol ich denn im moment trinke und ich sagte ihr dann auch das ich nachdem letzten ultraschall mit ihr zwar drei wochen lang abstinent gewesen bin aber dann einen rückfall hatte und ab da wieder täglich getrunken habe. Natürlich fand sie das nicht sehr schön.

Sie machte dann wieder einen ultraschall mit mir und sagte danach :" Die leber ist nicht mehr so vergrößert wie beim letzten ultraschall. Also, es hat sich eigentlich schon ein wenig gebessert ".

Danach nahm sie noch blut ab weil sie mal gucken wollte wie meine leberwerte denn mittlerweile sind und sagte dann das ich ja nächste woche anrufen kann um nach den leberwerten zu fragen.

Ich rief in der nächsten woche dann auch bei ihrer praxis an und fragte die arzthelferin wie denn meine leberwerte sind.

Sie meinte dann das alles gut aussieht und meine leberwerte normal sind, was ich zuerst irgendwie garnicht glauben konnte weil ich ja so viel und so oft getrunken habe und dazu manchmal sogar noch wochenlang tabletten gegen meine angstzustände genommen habe und tabletten sind ja bekanntlich auch nicht gut für die leber.

Jetzt habe ich aber gerade wieder extrem angst das ich es mit dem alkohol einfach übertrieben habe und jetzt doch eine fettleber oder zirrhose habe.

Vor allem hab ich heute morgen in den spiegel geguckt und fand das das weiße von meinen augen ein bisschen gelb-rot sind/waren.

Also meine augen sind eigentlich seit gefühlten jahrzehnten nicht mehr wirklich schnee-weiß und zum beispiel haben die meisten menschen die ich sehe auch nicht so wirklich schnee-weiße augen

und meine augen waren als ich heute morgen in den spiegel geguckt habe jetzt auch nicht extrem knall-gelb oder so aber richtig weiß sind sie auch nicht so wirklich finde ich. I

Ich hatte deswegen natürlich direkt wieder übelst die angst und war und bin immernoch voll am verzweifeln.

Ich weiß auch nicht wie das mit den gelben augen bei einer zirrhose ist, also ob die augen dann eher von zeit zu zeit so stück für stück immer gelber werden oder ob das eher von heute auf morgen passiert. Wie ist das denn wenn ich fragen darf??

Aber ich habe komischerweise auch in letzter zeit irgendwie probleme mit meinen augen, die fühlen sich oft so an als wären die trocken oder brennen kurz und/oder füllen sich kurz unwillkürlich mit tränen und so.

Ich weiß auch nicht ob ich mir das nur einbilde und/oder durch meine angst irgendwie übertreibe und alles für schlimmer sehe und empfinde wie/als es eigentlich ist oder so.

Ich habe auch mal im internet nach symptomen einer zirrhose geguckt und ich glaube ich habe eigentlich nichts davon.

Meine schwester versucht mich auch immer zu beruhigen und meint das meine angst völlig übertrieben und unbegründet ist weil es zum beispiel ja leute geben würde die zehn jahre so krass trinken wie ich und trotzdem nichts an der leber haben und das ich noch garkeine leberzirrhose haben kann weil ich noch so jung bin und so.

Ich würde ihr so gerne glauben aber kann ich irgendwie nicht. Ich würde jetzt am liebsten zu meiner ärztin oder allgemein zu irgendeinem arzt gehen und ein ultraschall machen lassen damit ich gucken kann da ist nichts oder da ist was aber die ärztin hat heute zu und alle anderen ärzte sind so weit entfernt.

Bitte könnt ihr mir irgendwie in irgendeiner art und weise helfen oder so?? Danke schon mal im vorraus. Ich wünsche jedem von euch alles erdenklich gute der welt. Ganz liebe grüße

Themen
Antworten (1)
Fettleber

LiebeSaphira, ich kenne diese Angstzustände. Mein rat, lass die Trinkerei und mach eine Gespächstherapie.
Such Dir Menschen, mit denen Du Dich unterhalten kannst Gruß Ika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema