Können E-Bikes gehbehinderten Senioren wieder mehr Bewegungsfreiheit geben?

Mein Vater ist fast siebzig Jahre und ist nicht mehr so gut zu Fuß. Sein altes Fahrrad hat er schon viele Jahre nicht mehr benutzt. Letztens habe ich Senioren auf diesen E-Bikes gesehen und die hatten sichtbar Spaß an diesem Rad. Könnte das auch was für meinen leicht gehbehinderten Vater sein? Welche Erfahrungen haben Senioren in diesem Forum mit E-Bikes gemacht? Freue mich schon auf euere Beiträge dazu.

Antworten (5)

Hallo, theoretisch ist das eine super Idee! Durch den Elektromotor müsste dein Vater nicht so viel Kraft aufwenden und sich trotzdem bewegen. Wenn deine noch fit genug sind und sich gerne in der Natur bewegen, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Ein Elektrofahrrad kann durchaus von älteren Menschen genutzt werden, gerade wenn diese sonst auch mit dem Fahrrad gefahren sind. Es sollten aber wirklich Kenntnisse mit dem Fahrrad fahren vorhanden sein.

E-Bikes

Die modernen Elektrobikes können durchaus dazu beitragen, dass sich Senioren wieder mehr bewegen. Der Spaßfaktor ist ebenfalls sehr hoch mit den E-Bikes. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass die Reaktion und der Gleichgewichtssinn noch gut vorhanden ist. Die Unfall gefahr ist sonst sehr hoch und es kann bei einem Sturz, gerade bei älteren Menschen, zu schweren Knochenbrüchen, Prellungen und Verstauchungen kommen.

Elektro-dreirad

Ich bin 52 jahre und nach einem schlaganfall etwas gehbehindert.
habe mir daher ein elektro-dreirad gekauft mit dem ich jetzt sehr sicher und flott unterwegs bin.
gruss weiggel

E-Bike

Ich habe letztes Jahr von meinen Kindern ein solches E-Bike geschenkt bekommen und bin sehr begeistert davon! Ich hatte vor einigen Jahren eine Knie-OP und bin seitdem ein wenig eingeschränkt was das Gehen und die Bewegung angeht. Mit dem E-Bike bin ich trotzdem noch mobil und das Fahren macht wirklich Spaß!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren