Können Schuhgrößen je nach Schuhart unterschiedlich ausfallen?

Ich habe den Eindruck, daß die Schuhgrößen je nach Schuhart (Stiefel, Flip Flops, Sneakers, ...) unterschiedlich ausfallen. Zumindest bei mir variert das bis zu 1 1/2 Schuhgrößen. Liegt das nur an meinen Füßen oder habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Kessy

Themen
Antworten (3)
Auf jeden Fall ...

Hallo kessy!

Ganz klares "Ja", das ist so und ich habe auch das Gefühl, dass es diesbezüglich immer schlimmer wird, was wohl sicher auch auf die ganzen Billigproduktionen zurück zu führen ist, denn bis vor einigen Jahren passte mir die Schuhgröße 42, egal von welcher Marke, egal welche Art von Schuhen immer, doch ich muss seit einigen Jahren auch vermehrt feststellen, dass dies bei meinen Arbeits-, aber auch schon bei anderen Schuhen (brauchte nach ewiger Zeit mal wieder ein Paar), nicht mehr der Fall war und meine Füße haben sich trotz fast nur Barfußgehen nicht verändert, sie sind nicht breiter geworden, da mir ein Paar Schuhe, bevor es kaputt ging und ich mir neue kaufte, nach über 15 Jahren immer noch passte, es handelte sich dabei um ein Paar Camel-Halbschuhe zum schnüren, als Wildleder.

Gruß von einem (fast nur) Barfußgänger! ;-)

Schuhe sollte man auch immer am Abend anprobieren, da sind die Füße "größer", da kann man sich sicher sein, dass die Schuhe dann auch wirklich passen.

Sportschuhe und Winterstiefel sollte man generell eine halbe Nummer größer nehmen.

Schuhe und Größen

Es kann schon hinkommen, dass bestimmte Schuhe eine halbe Nummer größer oder kleiner ausfallen. Gerade bei Stiefeln es es ratsam, sich an den Größen des Herstellers zu orientieren, da diese meistens eine halbe Nummer größer auch gekauft werden sollten.

Bei Flip Flops ist es relativ egal, ob die nun eine halbe Nummer kleiner oder größer sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema