Können sich die Augen an Augentropfen gewöhnen?

Hallo! Mein Freund hat trockene, juckende Augen und nimmt Augentropfen dagegen. Mir ist aber aufgefallen, daß er in letzter Zeit immer mit den Tropfen in der Tasche herumläuft und sich quasi stündlich die Augen damit behandelt. Kann es sein, daß sich seine Augen schon an die Tropfen gewöhnt haben? Wie oft pro Tag sollte man die Tropfen benutzen? Könnt ihr mir mit einem Rat weiterhelfen? Vielen Dank! LG Susi25

Antworten (2)

Konservierungsmittelfreie Augentropfen sind besser. Im Sommer sollte man allerdings versuchen, auf Augentropfen zu verzichten. Im Winter sieht es schon anders aus, da die Räume meist sehr trocken sind und Heizungsluft eine trockene Haut und auch trockene Augen verursachen können.

Augentropfen und ihre Wirkung

Augentropfen machen nicht abhängig. Es könnte allerdings sein, dass sich ein Gewöhnungseffekt einschleicht und man sich ohne die Tropfen nicht mehr aus dem haus traut. Es ist wohl dann eher eine psychische Abhängikeit.

Ein Termin bei einem Augenarzt sollte trotzdem vereinbart werden. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema