Können spezielle Übungen gegen Menstruationsschmerzen helfen?

Meine Menstruationsschmerzen bekämpfe ich mit Schmerzmittel. Neulich habe ich das Ende eines Fernsehberichtes mitgekriegt, bei der es wohl um Übungen ging, die bei solchen Schmerzen helfen sollen.
Wer hat davon gehört und könnte mir weitere Infos dazu geben?

Antworten (3)

Regelschmerzen sind wirklich fürchterlich oder können fürchterlich sein. Man kann auch mit Mönchspfeffer diese Schmerzen in den Griff bekommen. Mönchspfeffer oder auch Frauenkraut sind natürliche Pflanzen die ein bestimmtes Hormon unterstüzten und somit die Schmerzen erträglich machen oder diese sogar ganz unterdrücken.

Allerdings hilft der Mönchspfeffer (in Form von Tabletten) nur, wenn man das mindestens so zwei bis drei Monate einnimmt und dann auch weiterhin regelmässig.

Zäpfchen - Buscopan

Während der Schmerzen hilft oft eine Wärmflasche und ein warmer Tee. Wenn das nicht ausreicht, dann kann man auch ein Buscopan Zäpfchen nehmen. Diese Zäpfchen sind sehr wirkungsvoll. Die krampfartigen Schmerzen lassen ganz schnell nach und außerdem schont man den Magen und die Leber, da Tabletten immer über den Magen und die Leber abgebaut werden und Tabletten sind nun mal nicht besonders gesund für den Körper, außer natürlich dass sie schnell bei Schmerzen helfen.

Regelschmerzen

Während der Regelschmerzen sollte man allerdings keinen Sport machen. Aber wenn man sonst regelmässig auch sogenannte Beckenbodenübungen macht, dann kann das durchaus hilfreich gegen akute Regelschmerzen sein.

Einfach auf den Rücken legen und den Po immer wieder sanft anheben und auch in der Höhe ein paar Sekunden halten. Das stärkt den Beckenboden. Bauchmuskelübungen sind ebenfalls empfehlenswert. Gestärkte Bauchmuskeln helfen auch gegen krampfartige Schmerzen im Unterleib.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema