Könnte man durch ein Blasinstrument die Lungenfunktion verbessern?

Hallo! Heute morgen habe ich einen Lungenfunktions-Test machen lassen. Mir ging ziemlich schnell die Puste aus und die Werte waren nicht besonders gut. Würde sich die Funktion meiner Lunge verbessern, wenn ich wieder anfange mit meiner Klarinette zu spielen? Das habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr gemacht? Könnt ihr dazu raten oder bringt das nichts? Würde mich über Antworten sehr freuen? Vielen Dank!

Themen
Antworten (3)
Klarinette spielen

Thomas kann bereits Klarinette spielen und hat das nur in den letzten zwei Jahren schleifen lassen. Deshalb wird er es wohl auch relativ leicht haben, wieder dareinzukommen.
Bei anderen Leuten würde ich eher zu etwas Leichterem Raten wie der Blockflöte.

Atemübungen machen

Ich habe mit Yoga angefangen und mache regelmäßig die Atemübungen, die beim Yoga Pranayama genannt werden. Aber Klarinette spielen ist natürlich auch eine gute Sache, um die Lungen zu stärken. Und das macht sicher auch noch viel Spaß!

Klar, gute Idee, wenn der Arzt nicht gerade irgendeine Lungenerkrankung feststellt, die dagegensprechen würde. Ansonsten ist alles gut, was die Lungenkapazität vergrößert, also nicht nur das Spielen eines Blasinstruments, sondern auch Singen und Laufen. Beim Sporttreiben erhöht sich das Lungevolumen nämlich auch beträchtlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema