Wir durch Langlauftraining die Lunge größer oder arbeitet sie nur effektiver?

Seit einigen Monaten laufe ich regelmäßig und meine Kondition ist auch wesentlich besser geworden. Ich frage mich gerade, ob meine Lungen schon gewachsen sind oder ob die Größe so bleibt, aber die Lungen jetzt effektiver arbeiten. Was passiert da gerade, was meint ihr?

Themen
Antworten (2)
Veränderung der Lunge durch Ausdauertraining

Die Lunge selbst wird kaum größer dadurch (aus Platzgründen im Brustraum), aber der Brustkorb kann bei Ausdauersportlern beim Einatmen stärker geweitet und beim Ausatmen stärker zusammengedrückt werden.
Die Lunge arbeitet effektiver, die maximale Sauerstoffaufnahme erhöht sich und das Volumen ist höher als bei Nichtsportlern.

Komisch

Kann die Lunge noch wachsen?? Das fände ich ja irgendwie kurios. Ich gehe eher davon aus, dass sie effektiver arbeitet. Aber bin kein Spezialist :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema