Könnte zuviel Bewegung einem alten Menschen auch schaden?

Immer höre ich, daß sich alte Menschen viel bewegen sollen. Die alten Knochen sollen ja nicht noch steifer werden. Bei meinem Vater(79) muß ich feststellen, daß seine Knochen nach der Gymnastik nur noch schlimmer schmerzen. Wird ihm zuviel Bewegung zugemutet. Könnte ein Zuviel an Bewegung einem alten Menschen mehr schaden als nützen? Was meint ihr? LG Britta

Themen
Antworten (4)

Seniorengymnastik ist immer am besten. Schwimmen ist auch immer eine gute Alternative sowohl für alte Menschen als auch für junge Menschen.

Stimmt, wenn jemand auch in jungen Jahren keinen Sport getrieben hat, dann sollte er im Alter das allerdings wirklich langsam angehen lassen. Es kann sonst zu Schädigungen und zu Überanstrengungen kommen.

Spaziergänge sind eine gute Alternative für alte Menschen. Dabei sind sie an der frischen Luft und haben auch die Bewegung, die sie benötigen. Eine Überanstrengung sollte natürlich vermieden werden.

Senioren, die auch in der Jugend sehr sportlich aktiv waren, werden im Alter das auch weiterhin fortsetzen und sicher keine Probleme mit dem Knochenbau haben.

Bewegung und Sport für Senioren

Senioren sollten sich schon auch sportlich betätigen. Bewegung ist gut für die Muskulatur. Es gibt spezielle Angebote für alte Menschen, die entsprechend so abgestimmt sind, dass es den alten Menschen auch gut tut. Sicher kann es das eine oder andere Mal auch zu Schmerzen kommen, aber das ist ja bei jungen Menschen auch so.

Wenn die Muskulatur regelmässig trainiert wird, stabilisiert sich auch das Knochengerüst und die Gelenke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema