Kohle verhindert Wirkung der Pille?

Ich verhüte mit Pille und Kondom. Mein Arzt sagte mir, ich könne Carbolevure problemlos einnehme (besteht aus Aktivkohle und lebender Hefe). Habe ich dann auch-mehrmals. Nun sagte mir aber eine Apothekerin, dies würde die Wirkung der Pille verhindern. Falls die Pille also nicht gewirkt hatte, habe ich Angst, dass Lusttropfen aussen am Kondom waren, da ich fast immer das Kondom überziehe und meinen Freund vorher ' berabeite'. Hatte aber nie das Gefühl, nasse Hände gehabt zu haben. Wenn ja, bat ich meinen Freund. Aber eine kleine 'Feuchte Stelle' auf meinem Finger hätte ich vielleicht nicht gemerkt- besteht also das Risiko einer Schwangerschaft?

Antworten (2)
Deshalbd fragte ich noch meinen Arzt

In beiden Beipackzettel stand absolut nichts darüber! Deshalb habe ich meinen Arzt gefragt, der die Packung und die Inhaltsstoffe genauestens untersuchte, und der mir dann lachend versicherte, dass dies kein Problem sei...deshalb fühle ich mich jetzt ziemlich verarscht von ihm.

Zukünftig Beipackzettel lesen

Wenn du Pille und Aktivkohle nicht gleichzeitig, sondern im Abstand von mindestens 3-4 Stunden, eingenommen hast, dürfte es keine Beeinträchtigung der Pille gegeben haben.

Das die Wirkung oraler Antikonzeptiva (Empfängnisverhütungsmittel) durch gleichzeitiger Einnahme von Aktivkohle gestört werden kann, steht auch im Beipackzettel. Nächstes Mal diesen lesen, BEVOR du ein Medikament einnimmst.

Die Frage nach einer Schwangerschaft beantwortet am einfachsten ein Schwangerschaftstest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema