Kommt der Ausschlag durch das Absetzen des Kortisons? Was kann zur Behandlung genommen werden?

Guten Morgen! Ich mußte bis vor einiger Zeit Kortison einnehmen und das auch in größeren Mengen. Mittlerweile brauche ich es nicht mehr, setze es aber sehr langsam ab und reduziere die täglichen Dosen. Seitdem bekomm ich Ausschlag. Sehr unschön. Kann ich da irgendwas gegen nehmen? Am liebsten wäre mir was Homöopathisches ehrlich gesagt. Alles andere hatte ich schon genug! :)

Antworten (3)

Wenn das Cortison erst mal vollständig abgesetzt ist, wird sich die Haut nach einiger Zeit auch wieder vollständig erholen. Einige Wochen lang ist sie aber noch sehr empfindlich und reagiert schnell gereizt.

Der Ausschlag ist eine Wirkung des Kortisons, die erst jetzt, wo die Dosis verringert wird, in Erscheinung tritt. In einigen Wochen oder Monaten wird das aber alles vorbei sein. Was man versuchen könnte, ist eine metroindazolhaltige Hautcreme.

Hautausschlasg mit Ausschleichen von Kortison

Hallo !
Genau diese Frage interessiert mich auch! Habe jetzt über die Hälfte bereits reduziert und nun ist der ganze Rücken mit roten Pusteln übersäht, Gesicht auch etwas !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema