Verstärkt Cortison die Wirkung von Alkokol?

Ich Moment muß ich Cortison einnehmen. Heute abend bin ich zum einem Gebutstag eingeladen, und werde sicher auch ein Glas Sekt mittrinken. Muß ich wegen dem Cortision vorsichtig sein? Verstärkt es vielleicht die Wirkung von Alkohol? Wer kann ir einen hilfreichen Tipp geben? Vielen Dank!

Antworten (5)
Cortison?

Sorry, komme etwas spät, aber deine Antwort entspricht ungefähr meinem Fragenparometer und emotional Faktor

@baumi

Natürlich verstärkt Alkohol die Wirkung des Cortisons! Und zwar nicht unerheblich! Wie kann man solch einen Nonsense schreiben, das ist unverantwortlich von baumi! Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann lass die Tastatur doch einfach mal in Ruhe.
Zudem kommt es auf das Cortison an, welches und wieviel, Tabletten oder Infusion, aber sicher ist Alkohol verstärkt das Cortison nicht unerheblich. Interessant wäre es sicherlich zu erfahren, ab wann man nach einer Stoßtherapie/Infusion mit anschließender Cortison Auschleichtherapie (Tabletten) man wieder tiefer ins Glas gucken darf. Wie bei einer Ms Schubtherapie, wenn man 3Tage Infusion bekommt und 8-10Tage von 80mg auf 10mg ausschleicht. Sprich ab wann Alkohol unbedenklich wird. Dazu findet man im Netz nämlich nichts und ich weiß es nicht. Schon nach der letzten Tablette? oder noch 2 oder gar 4Wochen warten? ...freue mich über qualifizierte Antworten, sowie alle Leser mit demselben Problem, denn Vermutungen und Nonsense, wie von diesem baumi kann man nicht getrost sparen, das kann am Ende sonst zu echten gesundheitlichen Problemen führen. Denn soviel weiß ich, das das was baumi schrieb, absoluter unqualifizierter Unfug ist.

WEnns wirklich bei einem Gläschen Sekt bleibt, muss man wohl keinen Aufstand machen. Und grundsätzlich ist ja wohl klar, dass sich Medikamente und Alkohol nicht vertragen, wobei Alkohol aber nun auch nicht die Wirkung des Cortsions verstärkt.

Wie heißt es immer so schön? Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beipackzettel lesen

Ich würde mir mal den Beipackzettel des Cortisons durchlesen. Unter Nebenwirkungen und Wechselwirkungen wird sicher stehen, ob man Alkohol trinken darf oder nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema