Kann regelmäßige Anwendung von Cortisonsalbe schädlich sein?

Mein Sohn (vierzehn Jahre) leidet an Neurodermitis. Die Haut am ganzen Körper ist trocken und schuppt. Der Arzt hat uns Cortisonsalbe verschrieben und damit behandelt er seine Haut. Ich habe gehört, daß Cortisonbehandlung nicht ganz ungefährlich ist. Jetzt mach ich mir Sorgen, daß diese Art der Behandlung mehr schaden als nutzen könnte. Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Margret

Antworten (2)
=(

Alles auf Naturbasis ausprobieren, was geht, aber Finger so lange wie es geht weg vom Kortison! Heilerde, Meersalz, Lichttherapie, Olivenöl, Ernährung, Basenpulver - alles, aber kein Kortison als Dauerbehandlung.

Man sollte Kortison nur dann nehmen, wenn es gerade sehr schlimm ist (also wenn gerade ein Schub gekommen ist). Kortison ätzt die Hautschichten weg, sodass sie im Alter extrem dünn und verletzungsanfällig ist. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema