Wann wirkt Kortison besser - wenn man es inhaliert oder einnimmt?

Ich habe Asthma und leide unter den ständigen Anfällen. Mein Arzt hat mir Kortison zum Inhalieren verschrieben. Ich bin aber sehr skeptisch, was die Wirkung dieses Mittels betrifft. Wirkt Kortison besser wenn man es einnimmt oder es inhaliert? Wer hat Erfahrung mit der Anwendung von Kortison und kann mir einen Rat geben? Danke im Voraus! Gruß Maik51

Antworten (1)
Inhalation von Kortison wirkt am schnellsten

Dein Arzt wird schon wissen, was er tut. Wenn man Kortison inhaliert, tritt die Wirkung schneller ein als wenn man es einnimmt. Das ist ja gerade bei deinen häufigen Asthmaanfällen sehr wichtig, denn unter Umständen hast du gar keine Zeit mehr, auf die Wirkung der Tabletten zu warten, wenn ein akuter Anfall kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema