Cortison und Hydrocortison - worin besteht der Unterschied?

Hallo! Als ich gestern in der Apotheke stand und wartete, fiel mir das Wort Hydrocortison ins Auge. Ich weiss nicht mehr, wo ich es gesehen habe. Was ist denn der Unterschied zwischen Cortison und Hydrocortison in der Wirksamkeit? Oder besteht der Uterschied nur darin, daß die Dosierungen unterschiedlich hoch sind? Wer könnte mir da weiterhelfen? Danke. LG Kreikle

Antworten (2)
@pilzi

Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, dass Cortison der Überbegriff ist und Hydrocortison, Prednison usw. die verschieden starken Dosierungen. Also soweit ich das weiß, ist zum Beispiel bei Prednison die Wirkungsstärke 4, wobei Hydrocortison mit Stärke 1 als Vergleichsmaßstab gilt. Aber ich kann mich da natürlich auch irren.

Das ist dasselbe

Hallo! Es gibt gar keinen Unterschied: Cortison und Hydrocortison sind ein- und dasselbe!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema