Kopfläuse - muss jetzt die ganze Wohnung desinfiziert werden?

Unser Enkel hat uns vor zwei Tagen für einige Stunden besucht. Heute hat sich rausgestellt, daß er Kopfläuse hatte. Muss ich jetzt alles, was er berührt hat oder auch nur dran vorbeigegangen ist, desinfizieren, was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, AnnaMausi

Antworten (3)

So wie Flo geschrieben hat, überleben die Viecher maximal 2 Tage, wenn sie nicht auf Deinem Kopf sind. Reinige und putze einfach alles gründlich und beobachte Deine Haare. Eigentlich hätte aber nichts passieren sollen, solange ihr nicht rumgeschmust habt.

Angst vor Läusen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Eine Freundin hat letztens ihre kleine Tochter mit zum Kaffeetrinken gebracht und einen Tag später rief sie mich an und erzählte, die Kleine hätte Läuse. Ich ekel mich jetzt tierisch und habe unglaubliche Angst, Läuse zu haben. Habe mir auch schon mehrfach die Haare mit GOldwasser gewaschen. Wann ist denn die Gefahr gebannt?

Nicht die ganze Wohnung

Hallo, die gesamte Wohnung muss nicht desinfiziert werden. Kopfkissen oder Decken, die er benutzt hat, sollte man sicherheitshalber luftdicht verpacken und wegschließen. Das gilt allerdings nach unmittelbaren Befall, Läuse überleben ohne frisches Blut maximal zwei Tage. Sollte er sie verstreut haben, sind sie mit sicherheit schon tot oder sind auf euch übergewandert.

Zur sicherheit Bettwäsche wechseln, couch absaugen und mal ein Läuseshampoo besorgen.

Gruß
Flo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema