Kortisontherapie oder Entnahme der Schilddrüse?

Hallo,
ich muss kurzfristig eine Entscheidung treffen und das fällt mir schwer.

Habe manifeste Überfunktion (TSH nicht messbar, ft4 und ft3 extrem hoch) aufgrund toxischer Wirkung des Medikamentes Amiodaron (habe ich ein Jahr genommen wegen Vorhofflimmern, weil nix mehr ging nach 5 Ablationen). Das Gewebe der Schilddrüse ist stark geschädigt, keine Knoten.
Ich habe jetzt zur Wahl eine Kortisontherapie, (hochdosiert 60 bis am Ende 35mg tägl.) oder Entnahme der Schildrüse.
Bei der Kortisontherapie muss ich mit massiven Nebenwirkungen rechnen (Diabetis, Magenbluten, Durchfall, Aufschwemmen, Osteoporose, Schlafstörungen usw.). Das möchte ich mir eigentlich nicht antuen. Ich habe ja auch seit Jahren Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und -flattern.
Sollte ich mich eher für die Entnahme entscheiden?

Danke und Gruss

Antworten (1)
Werte

Darf ich fragen wie deine Werte sind.
Hab momentan auch starke Probleme.

Meine Werte sind
Tsh-0, 01
Ft3 5, 74
Ft4 18, 8

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema