Sofern es sich um den Großen Krallenfrosch Xenopus laevis handelt, so ist diese Art ausschließlich für die Haltung unter gleichgroßen Artgenossen geeignet. Dann sind sie sehr liebenswerte, vergleichsweise anspruchslose, ausdauernde, aber auch gefräßige Pfleglinge, die alles an Tierischem verspeisen, was in ihr breites Maul passt. Aus ebendiesem Grund sollten die Tiere im Aquarium etwa alle ähnlich groß sein.
Völlig anders geartet sind die Zwergkrallenfrösche der Gattung Hymenochirus. Sie sind leicht mit friedlichen Amphibien wie Feuerbauchmolchen und kleineren Fischen wie Guppys zu vergesellschaften, die idealen Aquarienfrösche also. Als Nahrung kommt für sie ausschließlich Lebendfutter in Form von Wasserflöhen, Mückenlarven und Tubifex in Betracht. Beide Froscharten gehören in die Familie der Zungenlosen, sind aber nur weitläufig miteinander verwandt, was ihre großen Unterschiede hinsichtlich Haltung und Lebensweise erklärt. Ihre ursprüngliche Heimat ist Afrika.
Mehr Beiträge zum Thema
- Krallenfrösche & Ringelhandgarnelen
Hallo, ich wollte fragen ob man diese beiden Arten in einem Geselschafftsbecken (90l) halten kann. Ich habe schon gegooglet aber leider nichts ...
- Fragen zum Grasfrosch!
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Grasfrosch. Ich habe einen Grasfrosch jetzt ca. 1 Jahr lang, er war vor einem Jahr noch eine ...
- Das Terrarium selber bauen um Geld zu sparen
Mein Sohn will unbedingt eine Echse haben und die in seinem Zimmer halten. Da wir nicht so viel Geld haben will ich das Terrarium selber bauen. ...
- Sind Vogelspinnen als Haustier gefährlich?
Mein freund ist ja normalerweise ein Netter. Aber jetzt stoß ich an meine Grenzen. Ausgerechnet eine Vogelspinne will er sich zulegen (ich kann ...
- Meine kleine Raupe braucht Hilfe :)
Hi:) Habe vor ein paar Tage eine kleine süße Raupe im Salat gefunden u habe es nicht übers Herz gebracht sie "vor die Türe" zu setzen. ...
- Molche Lebensdauer
Wir haben vor kurzem einen Molch von unseren bekannten geschenkt bekommen da Sie ihn nicht mehr haben wollten. Jetzt habe ich erfahren, dass so ...
- Schlange frisst Haustiere
In Australien hat jetzt angeblich eine 5 Meter lange Schlange alle Haustiere einer Familie gefressen. Darunter waren eine Katze, ein ...