Krankheit Hämophilie

Unter Hämophilie versteht man die Krankheit der Bluter. Dabei fehlt den Patienten der wichtige Gerinnungsfaktor, der für die Stillung des Bluts verantwortlich ist. Ich frage mich, wie man mit so einer Krankheit seinen Alltag meistert. Man kann ja nicht sein ganzes Leben in einem Glaskäfig verbringen. Wie sollten sich Eltern verhalten, deren Kinder diese Krankheit haben, und wie wird man ärztlich behandelt?

Antworten (1)
Hämophilie

Die Cousine einer Freundin hat Hämophilie. Die Krankheit ist mit Sicherheit eine Belastung für das Kind und die Familie, aber die Krankheit lässt sich super regeln. Das Kind kann ganz normal zur Schule gehen, mit anderen Kindern spielen und auch verreisen. Da man mit genügend Gerinnungskonzentrat versorgt werden kann. Dazu muss das Gerinnungskonzentrat regelmäßig direkt in die Blutbahn gespritzt werden.
Einschränkungen ergeben sich nur beim Sport und der Berufswahl. Man sollte Sport- und Berufsarten mit erhöhter Verletzungsgefahr oder hoher Belastung der Gelenke vermeiden. Aber nichtsdestotrotz sollten die Betroffenen Sport betreiben um Körper, Muskeln und Gelenke zu stärken. Damit kann man Verletzungen auch vorbeugen. Man sieht also, dass auch Menschen mit Hämophilie eigentlich ein ganz normales Leben leben können. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema