Kreislauftiefpunkte/Zusammenbrüche und Schmerzen in der Brust, beim Sport

Hi,

ich bin 16 und mache viel Sport. D.h.
3x die Woche Fussball,
2x Selbstverteidigung,
2-5x Fitness (daheim, mit Hantelset)
und 1x Schulsport.

Ich habe bei keinem Training Probleme, bis auf Selbstverteidigung.
Beim Aufwärmen oder kurz danach, beim Ausführen von Schlägen und Tritten in schneller Abfolge, wird mir eigentlich immer schwindlig und nahezu schwarz vor Augen und bekomme nur schwer Luft, obwohl ich ganz normal atme und eigentlich nicht Hyperventiliere. Ich kann mich nicht konzentrieren und muss erst mal wieder zurück zu mir finden.
Außerdem habe ich oftmals Schmerzen im Brustbein und im Herz (wenn ich es richtig lokalisiere).
Ich trinke extra vor dem Training und habe es auch schon mit einem Nahrungsergänzungsmittel in Form von einer Kohlenhydrat-Eiweiss-Zucker Paste (die gibt es glaube ich in der Apotheke oder im Sportladen) versucht, gleiches Ende der Trainingseinheit.

Ich habe eine Hühnerbrust, welche mir keine Probleme bereitet und sonst nichts wovon ich wüsste, ich gehe nicht gern zum Arzt, weil ich es für Zeitverschwendung halte, das meiste geht von alleine weg ;)

Ich hoffe ich bin nicht allein und ihr könnt mir etwas weiter helfen. Denn die Zeit für den Arzt würde ich als letztes investieren wollen :P

LG Iq

Antworten (6)
Alles kein Problem

Hatte in diesem Alter die gleichen Schwierigkeiten, habe auch sehr viel Leistungssport betrieben. Bin von Arzt zu Arzt gerannt.
Zum Schluß alles ganz harmlos. Das Herz war vergrößert bedingt durch Wachstum, Pubertät und viel Sport. Der Arzt riet mir den Fitnessaufbau langsamer zu gestalten. Nach 3 Monaten waren die Beschwerden komplett vorbei.

Zuviel? No way...

Ich weiß, ich habe gefragt, usw., aber zuviel kann doch nicht sein... ich hab das schon etwas länger, ungefähr seit februar, und zu der zeit habe ich gerade mal:
1x fussball,
2x SV,
2x Fitness die Woche gemacht, und da kannst du mir nicht erählen, dass das auch zuviel war...
fitness sieht bei mir wirklich nur wie folgt aus:
Bizeps: 3 Sätze á 15 Wdh
Schulter: wies passt.

Sport

Du machst einfach zu viel. Fahre das mal etwas zurück. Das hilft dir dann genauso. Das Wörtchen "zu" musst Du Dir bitte merken. Zu viel, zu wenig. Un Deinem Fall zuviel.

Na dann

Sieht die sache anders aus. Du kannst deinen Körper ja am besten einschätzen
aber ich denke um einen Arzt besuch wirst Du nicht herum kommen wenn Du eine genaue Antwort haben möchtest. Du solltest an deiner Stelle die Zeit besser in einen Arzt besuch investieren.

Lieben Gruss
Sabine

Naja

Eshört sich nach viel an, ja, aber das ist eseigentlich nicht. Im Fussball bin ich Torwart, d.h. da kommt nicht viel auf mich zu.
Im Schulsport mache ich nicht viel, vorallem die letzten 5 wochen war er gar nicht, da ist der lehrer ausgefallen und das training zuhause übertreibe ich nicht. da mache ich z.b. 3 sätze, 15 wdh bizeps curls mit 6-8 kg pro arm, was nicht mein Limit ist...
Und es ist auch so, wenn ich außer der Selbstverteidigung in einer Woche gar nichts mache...

Danke,
Iq

Zuviel des guten!

Hallo Iq,

das hört sich für mich eindeutig nach überlastung an! Dein Wochenprogramm ist ja ganz schön ausgefüllt mit Sport so das ich vermute das die erholungsphasen nicht ausreichend sind. Es gibt doch Ärzte die auf Sportler ausgerichtet sind. Dort würde ich an deiner Stelle mal vorstellig werden um deinen erschöpfungszustand zu deuten und gegebenfalls über einen Masterplan für die richtigen Trainingseinheiten abzuklären.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema