Kriegt man ohne BH nen Hängebusen?

Hallo,
ch habe ein kleines Problemchen. Es ist so, daß ich (17) trotz meiner schlanken Figur einen relativ großen Busen habe. Tagsüber trage ich auch immer einen festen BH, beim Sport usw. sowieso. Allerdings nervt mich das oft und ich würde zumindest zuhause gerne öfter mal ohne BH gehen. Meine Mom sieht das allerdings sehr kritisch und meint, dadurch würde das Bindegewebe ausleiern. Andererseits habe ich mal gehört, daß man ruhig öfter mal ohne BH gehen soll, damit die Brustmuskulator gestärkt wird. Irgendwie widerspricht sich das ja. Daher meine Frage: ist es schädlich für den Busen, wenn man einige Stunden am Tag (z.B. abends mal so 2 bis 4 Stunden) oder mal am Wochenende so einen "Daddeltag" den BH wegläßt?
Wenn man nicht rumrennt oder so finde ich das nämlich mal viel angenehmer.

Danke

Maggy

Antworten (3)
Teils-teils

Dass du wärend des Tages einen BH trägst ist gut, da es sonst wirklich zu einem "Hängebusen" kommen könnte, aber einige Stunden am Tag oder auch mal ein paar Tage ohne BH machen überhaupt nichts.
Dadurch leiert dein Busen bestimmt nicht aus.

Nicht so ganz?!

Hi Maggy,
also wenn du beim Faulenzen auf dem heimischen Sofa liegst brauchst du selbstverständlich keinen BH tragen wenn du nicht magst. Vielleicht probierst du für solche Situationen mal ein Bustier oder BH-Hemd, sitzt ja nicht ganz so fest wie ein BH und bietet zumindest noch etwas Unterstützung. Denn ich(23J./80D) habe auch schon oft gehört, man sollte mal eins den BH auch weglassen, was ich manchmal zu Hause denn auch mache, und zumindest finde ich(und mein Freund auch), dass mein Busen trotz mal BH-freier Zeit nicht mehr hängt als bei der Größe nun mal üblich. LG Mandy

Deine Mutter hat Recht

Hallo Maggy,
ich selber habe 75d und kann dein Problem gut verstehen. Aber leider ist es so, daß ein größerer Busen das Bindegewebe sehr stark dehnt, wenn er nicht entsprechend gestützt wird. Du wirst ja sicherlich selber merken, daß die Brust ohne BH stark nach unten zieht und beim Gehen sogar wehtut.
Aus diesem Grunde solltest du im Alltag, wo man sich ja typischerweise bewegt und damit den Busen belastet, grundsätzlich einen BH tragen! Aber das tust du ja auch, wie du schreibst. Zuhause würde ich ebenfalls nicht ohne BH gehen, denn auch da bewegt man sich ja. Nur nachts würde ich natürlich auf einen BH verzichten. Aber da wird der Busen ja auch nicht belastet. Deine Mutter hat also grundsätzlich Recht, denn ohne BH leiert das Bindegewebe tatsächlich schneller aus.
Die Brust selber hat keinen Muskel, wird also nur durch das Bindegewebe gehalten. Wenn vom Brustmuskel die Rede ist, meint man die tieferliegende Muskulatur, die aber eben nicht im Busen sitzt. Diese Muskulatur kann man durch Übungen mit Hanteln etc. kräftigen. Das hat aber nichts mit dem Bindegewebe zu tun. Ist das Bindegewebe ersteinmal überdeht bzw. erschlafft, läßt sich das kaum mehr rückgängig machen. Die Folge kann durchaus ein sog. Hängebusen sein.
Daher sollte man bei größerem und damit schwererem Busen wirklich nie auf einen BH verzichten.
Mich nervt der BH auch manchmal, aber das läßt sich leider nicht ändern :(. Im Laufe der Zeit findet man ja auch seine Lieblingsmarke, die gut sitzt und guten Halt gibt. Da mußt du vielleicht mal einige unterschiedliche Marken probieren.
Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich mich auch zuhause ohne BH sehr viel unwohler fühle.

Tina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema