Kronen aus Gold o.Keramik (Zirkonium) bei Zähneknirschern?

Liebes Forum, ich stehe vort der Frage, welche Art Vollkrone ich für meine 2 Backenzähne wähle: Gold oder Keramik.

Ich neige, laut meinen Zahnärzten, zu mittelstark ausgeprägtem Zähneknirschen (Bruxismus).
Dennoch würde mein Zahnarzt bedenkenlos zu Keramikkronen (Zirkonium) raten.
Auf diversen Ratgebern im Internet und einem Buch von Stiftung Warentest wird aber bei Bruxismus von Keramik abgeraten.
Auch bei der Zahnmedizin-Hotline meiner Krankenkasse würde man mir eher von Keramik abraten.

Aus diesem Grund habe ich mir noch eine Zweitmeinung von einem völlig anderen Zahnarzt eingeholt.
Aber auch dieser würde mir bedenkenlos gerne Keramikkronen (Zirkonium) verabreichen.

Jetzt bin ich total unschlüssig, wie ich mich entscheiden soll.
Aus kosmetischen Gründen hätte ich auch gerne Keramik, aber wenn dann dadurch ein hohes Risiko besteht
1.) dass die Keramikkronnen durch Knirschen beschädigt werden
2.) dass sich die gegenüberliegenden natürlichen Zähne schneller abnützen (Festigkeit von Keramik ist höher als Gold und Naturzahn)
würde ich mich evtl doch eher für Gold entscheiden.

Ein Anti-Knirsch-Schiene würde ich unabhängig davon in Zukunft nachts tragen.

Wäre super wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte.

Antworten (2)
Naja...

Ich habe keine Ahnung von Zahnersatz. Habe ja auch nicht Zahnmedizin studiert. Wie soll ich da ne fundierte Entscheidung treffen.
Dazu gibt es doch gut bezahlte Experten.
Es muss doch eine eindeutige objektive Empfehlung für o. gegen Keramik in Fällen wie bei mir geben.
Leider waren die Ratschläge, die ich gefunden bzw bekommen habe, eben widersprüchlich.
Ich will ja eigentl keinem Zahnarzt unterstellen dass er aus Gründen eines höheren Gewinns zu Keramik rät. Aber falls da jemand "Gefahrenpotenzial" sieht, würde mich das interessieren...

PS: die Knirsch-Schiene MÖCHTE ich bestimmt nicht gerne tragen. Ich würde es eben mal versuchen und sehen wie (un)angenehm das ist...

Ich finde das musst du selbst entscheiden.
aber wenn du eh in zukunft eine anti-knirsch-schiene tragen möchtest, sehe ich keine großen probleme bei der keramik-variante ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema