Kann man alte Zahnprothesen an Bedürftige weitergeben?

Hallo!
Mein Onkel ist jetzt im Alter von 84 Jahren gestorben und hat drei Zahnprothese hinterlassen.
Diese sehen aber überhaupt nicht gebraucht aus und sind sauber, wie neu.
Darf ich die an Menschen weitergeben, die sich keine Zahnprothese leisten können, oder muß ich sie wegwerfen?
LG Sibelius

Antworten (5)

Bei Pferden ihrem geht das. Vielleicht kann ein geschickter Dentist sie anpassen.

Ist in den Prothesen Gold?

Falls in den Zahnprothesen Gold ist, dann wäre es sinnvoll, die Prothesen an Degussa zu schicken. Meine Mutter hat das mit einem Zahn gemacht, den sie als Ganzes eingeschickt hat: Sie hat über 50 Euro dafür bekommen!

Bei Brillen ist das wohl jetzt auch schon so. Früher haben wir die alten Brillen zu den Benediktinern gebracht, die sie dann in ihren Missionsgebieten an die Leute verteilt haben. Das hat auch aufgehört. Jetzt werden auch keine Brillen mehr gesammelt.

Zahnprothesen kann man nicht weitergeben

Leider passen Zahnprothesen nur dem, für den sie mal gefertigt wurden. Jemand anders wird damit leider nichts anfangen können. Die alten Prothesen können deshalb entsorgt werden.

Zahnprothesen

Hi Sibelius!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Werden Zahnprothesen nicht genau an den jeweiligen Kiefer und die anderen Zähne angepasst?
Vielleicht mal einen Zahnarzt fragen..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren