L-Thyroxin 50 - Dosis zu hoch?

Hallo zusammen,

ich habe Ende Dezember die Pille abgesetzt und 2 Monate danach war ich sehr schlapp und hatte das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. habe mir Blut abnehmen lassen und der TSH liegt bei 3, 62. Nun wurde mir L-Thyroxin 50 verschrieben. Nehme die Hormone nun seit 2 Wochen und ich fühle mich noch viel müder und schlapper als vorher. ich bin lustlos und alles ist anstrengend. Kann es sein, dass die Hormone noch nicht richtig wirken oder dass die Dosierung vllt. zu hoch ist? Wie ist eure Erfahrung? Danke schon mal an alle Antworten! Viele liebe Grüße

Antworten (1)

Ein TSH von 3, 62 deutet auf eine SD-Unterfunktion hin. Das heißt die Schilddrüse produziert zu wenig ihrer Hormone. Mit L-Thyroxin 50 nimmst Du bereits eine Dosis, die über einer typischen Anfangsdodis liegt.

Jedenfalls war es bei mir ähnlich mit dem TSH Wert. Die Ärztin hatte mir 25 Mikrogramm L-Thyroxin verordnet und hatte mir eine allmähliche Steigerung auf 50 Mikrogramm angedeutet.

Jedenfalls hatte ich auch Wochen nach dem Medikationsbeginn noch keine Symptomverbesserungen erfahren. Es hat etwa 2 Monate gebraucht, bis ich die Müdigkeit, Schlappheit, überhöhtes Kälteempfinden und weitere Begleitsyptome allmählich verloren habe. Einige Symptome kamen später wieder (Bauchschmerzen, Durchfall, Schmerzen im Halsbereich). Daher wurde erneut die Dosis des L-Thyroxin geändert, da auch mein TSH-Wert Achterbahn fuhr. Das ganze ging bis hin zu einer Überdosierung mit klassischen Überfunktionssyptomen (TSH 0, 03). Danach Reduktion der L-Thyroxin Dosis auf mittlerer seit etwa 6 Monaten stabilen 56, 5 Mikrogramm.

Ich habe gelernt, dass der Körper etwa 2...3 Wochen benötigt, bis eine Befindlichkeitsänderung nach Dosisänderung eintritt.

Ich lasse mittlerweile alle 6 Monate meinen TSH Wert, aber auch die Werte für fT3 und fT4 (Werte für freies Tyroxin im Blut) untersuchen und bespreche mit dem Arzt mein allg Wohlbefinden. Wenn nötig gibt es dann eine Dosisanpassung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema