Wirken Hormonpflaster Krebs fördernd?

Hallo allerseits. ich habe mal davon gehört, dass man Frauen die unter starken Wechseljahrserscheinungen leiden auch Pflaster mit Hormonen geben kann. Finde das an sich ne gute Sache, weil es nichts ist, was von innen auf den Körper wirkt. Nun habe ich aber auch darüber gelesen, dass die Dinegr sogar Krebsförderlich sein sollen. Stimmt das? Und wenn warum???

Antworten (2)
Nach alternativen Therapien fragen

Hallo, vielleicht solltest du deine Frauenärztin gezielt nach alternativen Therapien gegen Wechseljahrsbeschwerden fragen. Ich kenne zum Beispiel naturidentische Hormonbehandlungen, die auch helfen, aber nicht die Nebenwirkungen der Therapien mit synthetischen Hormonen haben. Vor allem die Extrakte der Yamswurzel finden bei dieser alternativen Hormontherapie Verwendung.
Was du auch mal versuchen könntest, ist, einen Kurs zu Hormonyoga zu belegen. Da lernst du Übungen, die ganz gezielt auf die Eierstöcke und das Drüsensystem einwirken und die Östrogenproduktion ankurbeln.

Auch Hormonpflaster wirken auf den Körper

Eigentlich ist es egal, ob du Hormontabletten schluckst oder Hormonpflaster auf die Haut klebst. Die Hormone (Östrogene vor allem) gelangen so oder so in den Organismus, wo sie dann ihre Wirkungen samt eventuellen unerwünschten Nebenwirkungen auslösen. Ich wäre sehr vorsichtig damit, weil die Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken, durch die Hormongaben erhöht wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema