Lang jemand schonmal im Koma?

Was passiert eigentlich, wenn man im Koma liegt? Weiß man das dann hinterher noch? Oder ist es einfach wie Schlafen? Kann man in Koma träumen? Vielleicht lang jemand von euch schonmal im Koma und hat lust mir über diese Fragen Auskunft zu geben. Natürlich bin ich mir bewusst, dass so ein Thema auch sehr nahe gehen kann.

Antworten (11)

Hallo, ich lag eine Woche im künstlichen Koma. Verursacht durch eine Autoimmunkrankheit Namens Lupus. Also ich habe fast alles wahr genommen, sei es meine , aber was mir bis heute noch unbeschreiblich ist und war sind meine Träume während dessen. Und in meiner Zeit war ein gewisser John Doe immer an meiner Seite.Hat neben diese Erfahrung auch schon erlebt?

@ Norbert G

Hallo, ich habe vor kurzem meinen Opi durch eine Bypass-Op mit anschließender Komplikationen (nach 2 stabilen Tagen schmerzen + Herzstillstand, 4 Minuten Reanimation und künstlichem Koma...) verloren. Ich habe das Gefühl bzw bin mir sicher, daß etwas vertuscht worden ist. Ich bin mir bewusst, dass der Mensch sterblich ist - aber der ganze Ablauf war zu merkwürdig. ...
Kann ich mir als Angehöriger die Akte aushändigen lassen?
Norbert G. Ich finde es total Interessant was du schreibst, über deine Wahrnehmungsempfindungen während deiner Komazeit. Würdest du mir mehr davon erzählen? ?
Lg Kimi

Koma

Ja ich möchte beitreten und ich habe selber im komma gelegen

Koma

Wieso warst du im Koma? Würde mich gerne interessieren. Und als du wach warst, hattest du irgendeine Behinderung oder sonst was?

Hallöle

Ich war 2 Monate im Koma und hab so ziemlich alles rundherum mitbekommen.
Allerding baut man das irgendwie in Träume ein. dh. man kann sich danach an fast alles erinnern, aber ist nicht sicher, obs geträumt, oder real war.
Hab dann Monate damit verbracht, nachzufragen und zu recherchieren.
Irre ist, daß man mitbekommt, wie extrem "hingeschmissen wie ein Stück Fleisch" man vom Personal, Ärzte, Schwestern usw, man oft behandelt wird!
Absolut der Horror!
Deswegen ists sehr wichtig, daß die Angehörigen denen sehr auf die Finger schaun (Pflege usw)
Interessant war, daß ich viele Besucher ghabt hab, aber mich daran ned im Geringsten erinnern kann.
Anscheinend erinnert man sich nur detailliert an die argen Sachen....

Komaberichte

Wir haben unsere Geschichte auf komaforum.de geschrieben, hast du lust deine auch zu schreiben ?

lieben gruß
Kessy

Komma

Ich hatte zum Glück noch nie die Erfahrung aber mein kleiner Neffe.
Es war glaub ich vorgestern(Habe es erst gestern Abend erfahren) da ist er in den Pool gefallen bei einer Bekantin von meiner Schwester und ist ertrunken.Aber meine Schwester hat ihn Reanimirt und ist ins Krankenhaus gekommen jetzt liegt er grad im Künstlichen Komma.
Die Ärtzte probieren ihn grade zurückzuholen er kann schon wieder selbständigatmen ich hoffe sehr er wird wieder der alte hat nemlich immer Spaß gemacht mit ihm zuspielen
Ps er ist erst 2 jahre alt

mfg
Zunero

Moderator
@Norbert G.

Das veröffentlichen von Kontaktdaten, wie Emailadressen ist hier untersagt. Das kannst du in den Forenregeln nachlesen, hier

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

Koma - Wahrnehmungen, Träume

Hallo ... ein Koma ist für den Körper des Patienten von Vorteil, da alle"Agregate" Organe runtergefahren werden, also auf absolutem Notbetrieb gehalten werden. Energiesparend den Körper mit seinen Hauptfunktinen erhalten ...

Ich habe in meiner Komazeit sehr viel durchlebt, geträumt und etliche Wahrnehmungen gehabt.

Oft und viel habe im Internet Berichte zu diesem Thema gesucht, aber nicht so wirklich was passendes gefunden.

Bei etlichen Tassen Kaffee, habe ich mal all´ diese Erfahrungen und Träume während meiner Zeit im Koma (Anfang Dez. 2007 - 15.Jan.2008) aufgeschrieben, bzw. bin noch dabei alles zu vervollständigen.

Denn es ist schon merkwürdig - alle diese Träume und Wahrnehmungen kann ich heute noch, wie in einer "Videothek" abrufen. So realistisch, aber auch abgedreht, das war und ist schon richtig beunruhigend und unheimlich.

Auch heute, wenn man davon jemanden erzählt, bekommt man immer wieder eine Gänsehaut.

Wenn man sonst am Morgen, nach eine Nacht mit Träumen, wach wird .... ist das Geträumte meistens schon verflogen.

Aber diese Träume und es waren sehr viele, sind immer noch unverändert im "Speicher" vorhanden.

Nun würde mich natürlich interessieren, ob jemand auch irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat, oder davon berichten kann.

Ich glaube und bin überzeugt, es ist bestimmt spannend, zu lesen wie Beteiligte, ob Patient, oder Angehörige das erlebt haben.

Genaue Erzählungen der vielen Träume, würden hier zu weit führen, aber wer Interesse hat kann mich gerne mal hier oder per Mail anschreiben.

Über Antworten und ähnliche Dinge zu diesem Thema, würde ich mich sehr freuen, denn so eine richtige Plattform, habe ich da noch nicht gefunden.

Träume und Wahrnehmungen in der Komazeit Teilweise bestimmt durch die hohen Dosierungen der Medikamente ausgelöst. Anfang Dezember 2007 bis 15. Januar 2008 (Noch nicht in chronologischer Reihenfolge)

Auch kommen hier bei der Niederschrift, sind oft noch einzelne Details, welche dann auch sehr komplex, mit den verschiedenen Traumphasen in Verbindung stehen.

Genau so sind einige Dinge in diesen Träumen, sehr eng miteinander verknüpft, oder ergänzen und erklären sich dann in späteren Träumen erst.

Auch Gespräche mit Besuchern, welche mit einem „reglosen Körper“ versucht haben Kontakt aufzunehmen, haben einige Vorkommnisse in diesen Träumen erklären können

Beginnen möchte ich mal mit einem kleinen Bericht, wie es überhaupt zu dieser Sache gekommen ist.

Denn so kann man auch den Rest, meiner Meinung nach, besser verstehen und einen kleinen aber eindrucksvollen Blick in diesen Zustand „Koma“ gewinnen.

Vielleicht erreiche ich auch Menschen, welche etwas Ähnliches in ihrem Leben erlebt haben und sich somit einige Erlebnisse, oder Träume erklären können.

Wichtig aber auch für die Angehörigen, welche wissen sollen, dass Gespräche, wenn auch nur Monologe, so wichtig sind. Dieses kann ich aber nur für meine Situation erklären, denn wie es bei anderen Patienten ist und war, kann ich leider nicht berichten.

Ich beginne im Oktober 2007, als ich wie jeder schon mal, einen Termin bei meiner Zahnärztin hatte, welche mit einer umfangreichen Behandlung, das Zahnproblem lösen konnte.

Für den Notfall, gab sie mir 3 Tabletten mit, falls doch noch Schmerzen auftauchen sollten.

Wie es dann auch kommen musste, kamen am Abend sehr starke Schmerzen und schon nach einer Tablette, welche ich dann nahm, waren sie fast weg und alles schien in Ordnung.

Bis dann die nächste Zahnbehandlung Anfang Dezember 2007 folgte. Wieder das gleiche und am Abend kamen dann ebenso Schmerzen, welche unerträglich waren.

Auch, wie schon 2 Monate vorher, nahm ich einer der Tabletten, spülte sie mit einem Glas Wasser herunter und verließ dann das Zimmer, um im Nachbarraum eine Tür zu schließen.

Doch hierzu kam es erst nicht, da ich merkte, wie mir meine Luft und der Kreislauf zu schaffen machte. Ich kippte um und kann mich nicht mehr erinnern, wie es dann weiterging.

Der herbeigerufene Notarzt, war laut Erzählungen, sehr schnell vor Ort und im Rettungswagen, wurden dann alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingeleitet. Nach der Stabilisierung zur Transportfähigkeit, wurde ich in die Intensivmedizinische Abteilung des Marienkrankenhauses in Ludwigshafen eingeliefert.

Komplett verschlaucht (Luftröhrenschnitt) und verkabelt, konnte mich meine damalige Partnerin, dann in der Intensivstation, erstmalig am 2. Tag nach dem Vorfall besuchen.

Sie berichtete mir nach der Zeit im Koma, über DIE Besuche ihrerseits wo es auch mehrere Versuche gab, mich daraus zu wecken, die aber nicht funktioniert haben.

Aus und durch diese intensiven Gespräche, ließen sich etliche Traumsituationen lösen und erklären. Da meine Besucher den Versuch einer Kommunikation immer wieder erneut gestartet haben.

Soweit mal hier aus Köln

...Email gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@oliver

Das Veröffentlichen von Kontaktdaten, wie Email, ist im Forum untersagt. Das kannst du in den Forenregeln nachlesen.

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

Erfahrungsberichte zu diesem Thema gibt es mehr als genug im Netz. Schon der Artikel auf Wikipedia hilft weiter.

Koma

Lag knapp sechs wochen im künstlichen koma und berichte dir gerne über die erfahrungen..liebe grüsse oliver
...Email gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema