Langlaufschuhe grösser oder passend kaufen?

Für den nächsten Winterurlaub will ich mir eigene Langlaufschuhe kaufen. Wir haben das Material, wie Schuhe, Langlaufski und Stöcke immer ausgeliehen. Die Langlaufschuhe nehmen wir jetzt aber selbst mit, finden wir besser. Muss man die Langlaufschuhe grösser oder genau passend kaufen??? Am besten direkt mit dicken Wollsocken dabei oder? Rico

Antworten (1)
Lanlaufschuhe

Hallo, ist ja ziemlich lange her dein Eintrag. wahrscheinlich hast du bereits dein zweites Paar gekauft. Wenn du noch Tipps für ein drittes Paar brauchen solltest, lies einfach weiter. In der Regel nimmte man ca einer Nummer größe, hängt aber sehr viel vom Schnitt des Herstellers und der Fußform ab. Wichtig ist auch die Vorfußbreite, der Fuß muß straff sitzen, der Schuh soll aber nicht drücken. Noch wichtiger ist die Fersenbreite und -höhe, die Ferse soll auch straff sitzen, darf sich aber nicht nach oben anheben lassen, sonst gibts Scheuerstellen. Um noch besseren halt zu erzeugen, gibt es individuell angefertigte Sportschuheinlagen, hierzu bekommst du in einem sehr guten Sportfachgeschäft die nötige Beratung.
Auf keinen Fall die dicken selbstgestrickten Wollsocken von der Oma.
Es gibt sehr gute, leicht verstärkte Langlaufsocken, es gehen aber auch ganz dünne Skisocken oder die Wandersocken vom Sommer.
Ich bin auch Personal Trainer und Skilehrer im Raum München/Garmisch, und arbeite seit über 10 Jahren im Sportfachhandel.
Frag mich einfach bei Fragen:-)
Manfred
Viel Spaß beim Kauf und beim Langlaufen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema