Latein am Ende

Hallo zusammen.
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Also, meine Frau und ich, wir kennen uns knapp 6 Jahre und sind im August 3 Jahre verheiratet. Am Anfang war alles prima, der Himmel voller Geigen sozusagen. Wir verstanden uns sehr gut. Sie hatte es nicht immer leicht gehabt im Leben, aus ihrer ersten Ehe viele Schulden, bis hin zur Privatinsolvenz. Ich habe eine Lebensversicherung auszahlen lassen, um ihr zu helfen. Sie wollte nicht mit Schulden in unsere Ehe gehen. Jetzt sind wir beide nicht die Großverdiener, aber es reicht um über die Runden zu kommen. Also wollte ich die Hochzeitsfeier etwas kleiner halten. Wurde nix draus, der kleine Trotzkopf hat solange die Luft angehalten bis sie ihre Traumhochzeit bekam. War natürlich etwas kostspieliger als geplant. Und der Fotograf für 200€ taugt bestimmt nichts, wir nehmen den für 350€. Und so ist es die ganze Zeit. Ich gucke, das wir über die Runden kommen, meine Frau gibt das Geld aus als wäre ein Verfallsdatum drauf. Und nur für wichtige Sachen: Deko-Kram, neue Handtasche (weil die, die wir letzten Monat gekauft haben, ist doch etwas zu klein), neue Schuhe usw. Immer mit dem Spruch:Schließlich geh ich auch arbeiten fürs Geld und man muss sich auch mal was gönnen. Ich schaffe es seit 4 Wochen nicht mir die neue Springsteen CD zu gönnen, verkaufe im Gegenteil noch meine sündhaft teuren Picture Discs weit unter Preis, damit wir was zu essen auf dem Tisch haben.
Dadurch sind im Laufe der Zeit einige Rechnungen liegen geblieben und von mir schlichtweg vergessen worden. So dass mein Konto hin und wieder gepfändet wurde. Es gab natürlich Mega-Stress. Seitdem fühlt sie sich auch befugt, meine Post zu öffnen und zu lesen. Auch sonst ist ihre Neugier kaum zu stillen. Warum ich denn heute nicht pünktlich aus der Arbeit kam? Also unser Nachbar muss nach Feierabend auch immer über die Autobahn, der ist viel eher da als du. Auch scheut sie sich nicht, mir über die Schulter zu gucken, wenn ich mal aufs Handy schaue. Ich telefoniere auch ungern in ihrem Beisein, da sie immer dazwischen plappert, was ich sagen soll.
Ständiger Streitpunkt ist auch immer wieder das Thema Essen. Frage ich, was wir kochen sollen, kommt als Antwort: Mir doch egal. Oder :Kannst du nur ans Essen denken? Ich bin Koch, also ja.. Und die Vorschläge die ich mache gefallen ihr auch nicht.
Heute musste ich mir anhören, ich soll doch ruhig so weiter fressen bis ich platze, wäre ihr egal. Und ich kotze sie nur noch an. Dazu muss ich sagen, das ich schon seit ich denken kann ein Stress-Esser bin. Sie isst dann eher wie ein Spatz, wirft mir dann aber, so gesehen, meinen Hunger vor.
Sie hat Mega-Stress auf der Arbeit, soll versetzt werden. Hat sogar ein Attest ihrer Neurologin, das es ihr unzumutbar ist täglich 90 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und dann auch 90 Minuten wieder zurück zu fahren. Sie ist jetzt aufgrund des ganzen Stresses krank geschrieben. Ich versuche, so gut es geht, ihr Mut zu machen, sie aufzubauen und positiv zu denken. Aber sind sieht nur das negative, das schlechte. Und jammert rum wegen den Schulden die wir haben, was meine Schuld ist, zugegeben. Aber ich habe schon einen Nebenjob, gehe zweimal die Woche nach der Arbeit Zeitungen austragen. Da bin ich auch noch mal bis zu 6 Stunden unterwegs. Und komm ich dann kaputt und müde nach Hause, hat sie es noch nicht mal geschafft in der ganzen Zeit die Spülmaschine leerzuräumen.
Auch gibt es ständig was an der Wohnung zu verändern. Wir wohnen jetzt 4 Jahre in der Wohnung und haben schon 3 mal das Schlafzimmer tapeziert, weil immer wieder die Tapete doch nicht so ganz zu unserer Bettwäsche passt.. Und das schöne daran ist, immer wenn es um so Arbeiten geht, ist sie zu schlapp und kaputt durch ihre Herzmuskelentzündung und/oder Epilepsie und kann mir dabei nicht helfen. Außer natürlich kritisieren. Wenn es gut läuft, schafft sie es vielleicht schon mal ein wenig in der Küche tätig zu werden, vielleicht.
Sie hat seit der Hochzeit Streit mit meiner Mutter. Sie bricht den Kontakt zu ihr ab mit den Worten:Ich muß jetzt erstmal an mich denken. Gleiches gilt für den Kontakt mit ihrer Mutter, ihrer Schwester, hin und wieder auch ihren Kindern und natürlich auch zu meinen Freunden, die ich sozusagen mit in die Ehe gebracht habe. Die sind in ihren Augen sowieso alle doof. Und können sie nicht leiden, weil sie auf einer Förderschule war und keine abgeschlossen Ausbildung hat. Und das lassen meine Freunde sie eiskalt spüren (ist natürlich nicht so, meint sie aber)
Ehrlich gesagt fühle ich mich hier manchmal intellektuell, mental unterfordert. Ich sehe z. B.gerne Satire Sendungen, da versteht sie manchmal gar nicht worum es geht und verzieht keine Miene. Aber beim Thema Frauentausch da kann sie wieder mitreden.
Auch hat sie zu allem und jedem eine Meinung und ich muss dann auch eine Meinung dazu haben. Und habe ich die nicht oder eine andere, dann ist sie sauer. Und schmollt. Auch wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht, schmollt sie wie ein pubertierender Teenager.
Und so gibt es noch viele Dinge, die ich hier noch aufführen könnte, aber der Text ist sowieso schon extrem lang.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hab auch nicht mehr die Kraft für das alles. Oder anders ausgedrückt : Ich werd zu alt für den Scheiss.
Was soll ich nur tun ?

Antworten (1)
Hallo Bratmax

Im Moment scheinst du mit dem Verhalten deiner Frau völlig überfordert zu sein. Finanziell aber nervlich hast du, wie ich es lese, jetzt schon viele Federn gelassen. ich weiß nicht, ob sich das einfach so wieder bessert. Wenn sogar dein Konto schon gepfändet wurde, kann es ohnehin sein, dass du bald die Hilfe einer Schuldenberatung annehmen musst. Vielleicht ist es geschickter, wenn du dich jetzt schon mal beraten lässt, von einer guten Eheberatung. Mit deiner Frau oder ohne sie, wenn sie nicht möchte oder du lieber alleine reden willst. Ich lese jetzt eben nirgendwo von Einsicht bei deiner Frau. Vielleicht musst du dir darüber klar werden, bis zu welcher Grenze du gehst und wo für dich aus Gründen des Selbstschutzes dann zumindest räumliche Distanz angesagt ist. Ich glaube, dass du da bei einer guten Ehe- und Lebensberatung am besten aufgehoben bist. Ich meine die Caritas und auch die Diakonie bieten so etwas an. Besser du reagierst jetzt, sonst kommst du nach ganz an den Rand deiner Kräfte. Viel Glück.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema