Das liebe liebe Geld...Ehemann verschuldet sich immer mehr

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nicht mit wem ich darüber reden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben und Vorschläge machen.
Ich (57 Jahre) bin seit 8 Jahren mit meinen Mann(59 Jahre) verheiratet.
Da ich in meiner 1. Ehe immer Probleme wegen Geld hatte, habe ich vor 20 Jahren am Anfang unserer Beziehung gleich getrennte Konten und getrennt Kasse vorgeschlagen.
Er hatte ein Gehalt von ca. 3000 € ich von ca. 1800€.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich nun leider seit 1, 5 Jahren in EM-Rente. Meine Rente beträgt ca. 900€ und ich bekomme von meinem Mann ein Taschengeld von 100€. Die Kosten für Miete, Haushalt usw. teilen wir uns. Bei mir bleibt dann leider so gut wie nichts mehr übrig. Da ich aber schon immer ein sparsamer Mensch war, habe ich mir schon immer einen Notgroschen angespart.
Es war immer geplant, wenn mein Mann in Rente geht, dass wir eine Überwinterung im Süden verbringen wollen. Da ich körperlich im Winter schlimme Beschwerden habe, war das immer eine tolle Aussicht für mich.
Da ich jetzt mal schon mal schauen wollte wie das finanziell alles klappen könnte, durchblätterte ich die Kontoauszüge meines Mannes. Mir war bekannt dass er nicht gut mit Geld umgehen kann, aber so schlimm hatte ich das nicht erwartet. Sein Konto ist reichlich überzogen, einen Kredit über ca. 20.000 € hat er auch noch. Ich merkte dann, da er in den letzten Monaten ca. 2000€ monatlich mehr ausgegeben hat, als sein Gehalt es erlaubt. Seine Lebensversicherung hat er auch schon auflösen lassen. Er geht gerne in Kneipen, spielt an Automaten, fährt immerzu teure Taxifahrten von der Kneipe um nach Hause zu kommen. Als ich ihn ansprach kam dann, “dass tut mir so leid“.
Er versicherte dass er jetzt sparsamer sein wird, das sind bloß leider Versprechen, die ich nicht mehr glaube. Er hatte das vor ein paar Jahren, als ich es schon mal bemerkte, auch nicht eingehalten. Er hat mir auch schon so oft versprochen nicht mehr täglich in die Kneipe zu gehen, auch das hat er nie gehalten.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ihm etwas passiert, muss ich dann für seinen Kredit und Schulden aufkommen? Ich habe nie etwas unterschrieben bei seinen Krediten.
So wie es jetzt aussieht, wird aus einer Überwinterung im Winter wohl nichts, und wenn er Rentner ist muss ich ihn auch noch von meinem Ersparten unterstützen. Aber so viel habe ich auch nicht gespart. Ich gönne mir so selten was, und was habe ich davon?

Ich habe meinen Mann jetzt vorgeschlagen eine Risiko-Lebensversicherung abzuschließen, damit falls ihm mal etwas passiert, ich den Kredit nicht bezahlen muss. Da so eine Versicherung aber sehr teuer ist, habe ich mir gedacht, dass er mir jeden Monat einen bestimmten Betrag zahlen sollte, den ich dann für ihn spare. Hat jemand eine bessere Idee? Was würdet ihr machen.

Mein Mann ist sonst ein echt toller Ehemann, der immer für mich da ist und auch sonst hat er fasst alles was man sich von einem tollen Ehemann vorstellt, aber diese Probleme machen mich fetrig auch wenn ich ihn sehr liebe.
Er verbaut uns eigentlich alles für die Zukunft.

Ich freue mich jetzt schon für eure Vorschläge und bedanke mich schon mal.
LG

Antworten (1)
Es gibt Menschen ...

... die kriegen Geld dafür, dass sie Menschen, wie euch, die mit Geld einfach Probleme haben, neutral beraten.
Hier wird das mit Sicherheit nix ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema