Lavendel auch in der Küche ?

Immer öfter hör ich das man mit Lavendel auch kochen kann. Stimmt das? ich kann das wirklich nicht glauben. Dann schmeckt doch alles nach Waschmittel oder nicht ?
Bäääh

Antworten (2)
Lavendel als Gewürz

Lavendel wird in der französischen Küche sehr gerne als Gewürz verwendet.
Für mich schneckt lavendel überhaupt nicht nach Seife. Nur dann, wenn ich zu viel verwende. Sicherlich mag nicht Jeder Lavendel und es sollte behutsam verwendet werden.
Es gibt Lavendelsirup, Lavendelzucker, Lavendelkekse, Lavendelschokolade, Lavendelkuchen. Salz mit Lavendel, Lavendeleis, Huhn und Lamm mit Lavendel, Grillen mit Lavendel, Lavendel mit Käse etc.
In der Würzmischung herbes de Provence ist es meist enthalten.
Wichtig ist, dass in der Küche der echte Lavendel Lavandula angustifolia verwendet wird.

Im Internet gibt es aber wirklich eine Menge wunderbarer Rezepte und Informationen zu dem Thema. Einfach mal suchen, ich bin gleich fündig geworden.
Bei chekoch.de habe ich viele Rezepte gefunden, aber auch einige andere Seiten geben Tipps. Schau mal hier www.lavendel.net/rezepte.

Ich streue gerne verschiedene essbare Pflanzen auf Salat. Dabei verwende ich neben Gänseblümchen auch Lavendelblüten aus dem Garten. Es sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch noch sehr lecker.

Lecker

Ich habe mir vor einiger Zeit Lavendelkakao gekauft und ich muss sagen, dass das richtig lecker schmeckt. Mit Waschmittel hat das wirklich nichts zu tun ;-)

Letztens schlenderte ich so über den Markt und hatte plötzlich Lavendelduft in der Nase, woher der kam weis ich bis Heute nicht aber zur selben Zeit erblickte ich einen Käsestand........ mit einem mal lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich dachte mir nur noch: LAVENDELKÄSE, dass schmeckt bestimmt!!!.
Leider kannte der Verkäufer so etwas nicht. Also schaute ich im Internet nach aber auch hier war die Suche vergebens.
Bin ich etwa der Einzigste der auf diese Idee gekommen ist oder bloß der Einzigste der den Lavendelgeschmack zu schätzen weis?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema