Leberschaden durch die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?

Ich treibe regelmäßig Sport vor allem, weil ich gerne an Triathlons teilnehme. Um meine Ernährung vollwertig abzudecken, nehme ich regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel. Meistens in Tablettenform, sogenannte A-Z Vitamine. Gestern erst meine ein guter Bekannter von mir, dass die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel der Leber erheblichen Schaden zufügen kann. Ist dies möglich? Oder irrt er sich. Ich kann nämlich nicht glauben, dass ich bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln meinen Körper Schaden zufüge als ihm etwas gutes zu tun? Was meint ihr hat mein Bekannter Recht, oder irrt er sich fatal?

Antworten (5)
@Nadeshda

Wer weiß schon, was in dem Zeug alles drin ist. Die bekommst du ja nicht nur in der Apotheke, sondern auch übers Internet und sogar schon bei jedem Discounter. Da wird bestimmt nicht so intensiv geprüft, wie man sich das wünschen würde.

Eine Schädigung der Leber kann ich mir nur vorstellen, wenn es sich um Pillen handelt, die irgendwelche Giftstoffe enthalten, die die Leber abbauen muss. Aber so etwas dürfte ja wohl in Nahrungsergänzungsmitteln nicht drin sein - hoffe ich jedenfalls.

Überflüssig

Wenn du, wie du schreibst, dich ohnehin vollwertig ernährst, kannst du auf künstliche Vitamine getrost verzichten. Im Übermaß eingenommen, können sie sogar Schaden anrichten, wie man immer wieder lesen und hören kann.

Das mit dem Leberschaden halte ich für ein Gerücht. Aber Fakt ist, dass die Nahrungsergänzungsmittel insgesamt in den letzten Jahren stark in die Kritik geraten sind. Sie sollen bei gesunden Menschen ohne Mangelerscheinungen absolut keinen Effekt haben. Und wenn jemand wirklich einen Mangel an irgendeinem Vitamin oder Mineralstoff haben sollte, dann bringt es auch nichts, dass man ihn mit allen möglichen anderen Nährstoffen gleich mitversorgt.

Nahrungsergänzungsmittel

Ich bin schwer Leberkrank und nehme auch Nahrungsergänzungsmittel. Einige Präparate helfen, wie z.B. Mariendistel, auch Magnesium oder auch Blutsaft mit Eisen und Eiweiss. Ansonsten kann man, wenn man den Cocktail (zu viel Nahrungsergänzungspräparate) zu hoch ansetzt, der Leber mehr schaden zufügen. Am besten ausgewogene Kost und mit dem Arzt Absprache halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema