Sind bei 6 Stunden Ausdauersport in der Woche Nahrungsergänzungsmittel erforderlich?

Ich habe meinen Trainingsumfang wesentlich erhöht. Bisher bin ich nur zweimal wöchentlich gejoggt, nun möchte ich mich auf einen Marathon in circa einem Jahr vorbereiten und meine Trainingsumfänge erheblich steigern. Ich denke, dass ich da auf sechs Stunden in der Woche komme.
Sollte ich neben meiner normalen (überwiegend gesunden) Ernährung noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, was wäre zu empfehlen?

Antworten (2)
Nahrungsergänzungsmittel für Marathontraining

Mein Bruder hat schon einige Marathons erfolgreich absolviert.
Von Nahrungsergänzungsmittel hält er garnichts, die machen nur den Geldbeutel schlanker. Er ernährt sich ausgewogen, mit viel Obst und Gemüse und kohlenhydratreiche Kost ist für diesen hohen Trainingsaufwand unbedingt erforderlich. Achte nur darauf, dass du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.
In der letzten Woche vor dem Start kannst du weniger Kohlehydrate zu dir nehmen (trainierst dann ja auch kaum noch) und in den letzten zwei bis drei Tagen überwiegend Kohlehydrate futtern, um den Kohlehydratreserven aufzufüllen (Pastaparty!!)

Vit

Hallo,

ich mache sehr viel Sport (Trainingsumfang ca. 10 h / Woche) und laufe auch Langstrecken. Ich ernähre mich extrem gesund (5 mal / Tag Obst/Gemüse, 3 mal / Woche Fisch) und trotzdem merke ich, dass mir einige Zusatzpräparate gut tun, vor allem wenn zwei intensive Trianingstage ohne Ruhtag hintereinander liegen. Ich nehme einen sehr hochwertigen Proteinshake, die Aminosäuren helfen deinen Muskeln sich zu regenerieren. Es gibt eine Firma, die die Sachen komplett pflanzlich herstellt - ohne künstliche Zusätze und der Shake schmeckt auch noch super. Zusätzlich nehme ich noch ein Kombinationspräparat aus verschiedenen Vitaminen (A, B, C, D...) und Mineralstoffen (Calcium, Magnesium, Zink). Das allerdings nicht jeden Tag.
Ansonsten gilt viel trinken, regelmäßig Ruhetage einlegen und viel schlafen.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema